2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

"Mein Pass bleibt in Rüdesheim!"

Für Lisa Lorenz gibt es nur einen Verein +++ Seit acht Jahren ist die Mittelfeldspielerin für den VfL am Ball

Wer in einem Spiel die Zähne aus dem Mund geschossen bekommt, dem könnte die Lust auf Fußball schon vergehen. Sollte man meinen. Doch Vollblutfußballerin Lisa Lorenz aus Rüdesheim ist da anders. Für ihren VfL hält sie immer den Kopf hin, wenn es sein muss.

Die 23-Jährige spielt seit der Neugründung der Frauenmannschaft im Jahr 2006 für Rüdesheim. Damals haben viele der Frauen zum ersten Mal die Fußballschuhe geschnürt. Bis zur Landesliga- Meisterschaft in diesem Jahr gab es viele Hoch und Tiefs beim VfL.
„Die erste Saison und die Meisterschaft waren für mich aber am Schönsten", gibt die Frau mit der Trikotnummer Zehn zu. Obwohl der Anfang unter keinem guten Stern stand: Der Verein war skeptisch, ein Frauenteam zu gründen und viele der Spielerinnen hatten vorher noch nie einen Ball am Fuß: „Da gab es schon mal mehr als 20 Gegentore in einem Spiel."


So sah der Anfang aus. Die Frauen des VfL Rüdesheim im Jahr 2008. F: Lorenz.

Das Gesamtpaket stimmt

Lisa Lorenz selbst hatte schon in verschiedenen Jungenmannschaften, unter anderem beim SV 08 Norheim, gespielt. Als sie irgendwann zu alt dafür wurde, kam die erste Saison in Rüdesheim. „Die Entwicklung vom Anfang bis heute war natürlich toll." Der Erfolg habe zu mehr Ehrgeiz innerhalb des Teams geführt und es stehe nun nicht mehr nur der Spaß im Vordergrund, wie das zu Beginn war. Trotzdem gab es für die Mittefeldspielerin nie den Anlass zu wechseln, das „Gesamtpaket in Rüdesheim stimmt einfach."
Denn nicht nur auf dem Platz ist Lisa Lorenz aktiv. Als Mitglied im Vorstand und Trainerin der F-Jugend lebt sie für den VfL. Und auch für den gesamten Verein ist die Frauenmannschaft im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Bestandteil geworden: "Unser Trainer Alex Thomas hat uns von Beginn an zu 110 Prozent unterstützt", dann kam auch die Begeisterung der anderen Vereinsmitglieder für die Mannschaft, die momentan auf Platz Zwei in der Landesliga steht, hinzu. Trotz der Meisterschaft 2014 hat die Mannschaft, durch private Verpflichtungen bedingt, beschlossen in der Landesliga zu bleiben. Heute steht der ganze Verein hinter den Frauen und auch der Kontakt zu den Herrenteams ist gut: „Wir unterstützen uns als Mannschaften gegenseitig und schauen auch gerne bei den Spielen zu."

Die Mannschaft ist der Star

Der Verein ist zusammengewachsen. Doch auch innerhalb der Mannschaft hat sich Lisa Lorenz über die Jahre immer wohlgefühlt. In einigen Spielen musste die Mittelfeldspielerin zwar viel einstecken, unter anderem den Verlust ihrer Zähne nach einem Treffer ins Gesicht. Doch trotz mancher "blöden Verletzung", weil sie oft nur durch ein Foul zu stoppen war, genießt sie die Stimmung im Team, denn: "Wir sind alle Stehaufmännchen."


Die Mannschaft feiert die Meisterschaft 2014. F: Lorenz.

Eine weitere Eigenheit des Teams: „Wir haben jedes Jahr eine andere Kapitänin, weil es so viele besondere Menschen in unserer Mannschaft gibt." Doch die Spielerinnen des VfL halten nicht nur auf dem Platz zusammen: Das gemeinsame Paella-Essen hat einen festen Platz im Terminkalender und auch Abschlussfahrten und Weihnachtsfeiern gehören zu den Highlights neben dem Platz.

Auch in Zukunft kann sich Lisa Lorenz keinen Wechsel vorstellen: „Entweder spiele ich in Rüdesheim Fußball oder gar nicht. Mein Pass bleibt immer beim VfL."



Aufrufe: 04.11.2014, 08:00 Uhr
Antja KaroliAutor