2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Das künftige Trainergespann beim VfR Umkirch: Maximilian Gruber (links) und Steffen Grünzig | Foto: VfR Umkirch
Das künftige Trainergespann beim VfR Umkirch: Maximilian Gruber (links) und Steffen Grünzig | Foto: VfR Umkirch

Maximilian Gruber wird neuer Trainer beim VfR Umkirch

Kreisligist vermeldet Nachfolger für Heiko Müllerschön

Die Planungen beim VfR Umkirch für die kommende Runde sind bereits weit fortgeschritten. So gab der B-Kreisligist nicht nur den neuen Coach für die erste Mannschaft bekannt, sondern auch weitere Personalien aus dem Spielerkader und Trainerteam.
So wird Maximilian Gruber beim Tabellendritten der B-Staffel II künftig das Trainergespann mit Mittelfeldspieler Steffen Grünzig - seit 2017 als Coach in Umkirch tätig - bilden. Er tritt somit die Nachfolge von Heiko Müllerschön an, der nach zwei Spielzeiten als VfR-Coach etwas kürzer treten möchte. Zugleich wolle der 31-jährige Verteidiger "uns aber als Spieler und in anderer Funktion weiterhin erhalten bleiben", teilten die Umkircher mit.

Gruber, 28, war seit 2014 beim FC Portugiesen Freiburg engagiert und stieg nach seiner Tätigkeit als Reservecoach zur Saison 2018/19 auf die Trainerbank der ersten Mannschaft auf. In der laufenden Kreisliga-B-Runde legte der Verteidiger sein Amt im Oktober nieder. Beim VfR Umkirch wird Gruber nun wieder ins Trainergeschäft zurückkehren. "Mit Max konnten wir einen jungen ehrgeizigen Trainer für uns gewinnen, der uns sportlich wie auch menschlich sicher weiterbringen wird", so der VfR. Darüber hinaus werden Christian Hirzle und Kevin Kupfer weiterhin die zweite Mannschaft betreuen.


Doch nicht nur auf der Trainerposition hat der Verein personelle Entscheidungen getroffen. "Alle Mann bleiben für die neue Runde an Bord", ließ der VfR zum Spielerkader verlautbaren. Außerdem "sind wir in guten Gesprächen mit dem einen oder anderen Neuzugang. Somit sind wir startklar für die kommende Runde", teilten die Umkircher mit, und richteten sich abschließend an die Fußballgemeinde der Region: "Bleibt gesund, passt auf Euch auf, dass wir uns alle bald wieder auf dem Sportplatz sehen können."
Aufrufe: 015.4.2020, 21:08 Uhr
Badische ZeitungAutor