2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mario Mutic (Zweiter von rechts) erzielt drei Treffer für den SV Fellbach. Foto: Patricia Sigerist
Mario Mutic (Zweiter von rechts) erzielt drei Treffer für den SV Fellbach. Foto: Patricia Sigerist

Mario Mutic schießt den SV Fellbach zum Sieg

Nach dem Sieg über den FC Viktoria Backnang kann der SV Fellbach nicht mehr direkt absteigen

Der Angreifer erzielt im Duell mit dem FC Viktoria Backnang drei Treffer für den SV Fellbach und hat damit großen Anteil am 3:1-Erfolg, mit dem der Abstiegskandidat seine Chancen auf den Verbleib in der Landesliga vor der finalen Begegnung verbessert.

Die Fußballer des SV Fellbach dürfen weiter auf den Verbleib in der Landesliga hoffen – vielleicht sogar ohne den Umweg über die Relegation. Aufgrund einer hervorragenden Leistung von Mario Mutic, der dreimal traf, gewann der Abstiegskandidat am Samstag sein letztes Heimspiel dieser Saison gegen den FC Viktoria Backnang mit 3:1 (1:1).

Das Traineramt ist kein leichtes – erst recht nicht, wenn die Mühen von anhaltenden Sorgen um den Ligaverbleib begleitet werden. Abwechslung kann in solchen Situationen ganz hilfreich sein. Und so dürfte Marco Fischer, der Trainer des SV Fellbach, am Samstag wenig Einwände gegen die mentale Unterstützung von Rudi Rudeltier, dem Maskottchen der Fellbacher Volleyballer, gehabt haben. Dieses kümmerte sich von Beginn an um eine gute Stimmung. Ein Salto auf dem Rasen, immer wieder die Aufforderung an die 210 Zuschauer, ihre Mannschaft im vorletzten Saisonauftritt zu unterstützen – mit Erfolg. Die Gastgeber machten von Beginn an deutlich, dass sie ihre prekäre sportliche Lage verbessern wollen; mit offensivem Pressing und vielen Chancen unter anderen von Marco Schulz, Mustapha El M’Hassani und Philipp Röseke. In der elften Spielminute durften die Zuschauer dann das erste Tor von Mario Mutic bejubeln.

Marco Fischer ist der Verzweiflung nahe

Zu diesem Zeitpunkt verstärkte sich die Hoffnung. Hoffnung auf die Relegation oder gar den direkten Klassenverbleib. Dann aber begannen die Fellbacher, ihre Bemühungen etwas zu reduzieren. Zwar waren sie den bereits abgestiegenen Gästen noch immer überlegen, doch zu klaren Torchancen brachte es der SVF nicht mehr. Vielmehr kam nach und nach der FC Viktoria Backnang besser ins Spiel und in der 37. Minute zum Erfolg, als Shkodran Prushi zum 1:1-Ausgleich traf. Von Rudi Rudeltier war zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen, und für den SV Fellbach rückte der unliebsame 13. Platz, ein direkter Abstiegsrang wieder näher.

Marco Fischer wirkte in der zweiten Hälfte von Minute zu Minute angespannter. Er hielt es kaum noch im kühlen Schatten aus und lief immer wieder in der prallen Sonne am Spielfeldrand hin und her. Dabei machte seine Mannschaft kaum etwas falsch. Einzig die Verwertung der zahlreichen Chancen – nicht zum ersten Mal in dieser Saison ein Manko der Fellbacher – ließ den Trainer beinahe verzweifeln, wie er selbst nach dem Spiel zugab: „Ohne dem Gegner zu nahe treten zu wollen, aber wir hätten schon zur Halbzeit 3:0 führen müssen.“

Letztlich mussten sich Marco Fischer, Rudi Rudeltier und die Zuschauer bis zur 73. Minute gedulden, ehe Mario Mutic sie wieder jubeln ließ. Die Gäste aus Backnang hatten zu diesem Zeitpunkt schon längst nichts mehr zuzusetzen. Mario Mutic machte dann in der 86. Minute mit seinem dritten Treffer an diesem Tag alles klar. Für eine solche Leistung schaut Rudi Rudeltier mit Sicherheit gerne wieder einmal im Max-Graser-Stadion vorbei.

Der SV Fellbach kann sich noch den direkten Klassenverbleib sichern

Doch nicht nur der 3:1-Erfolg, auch das Ergebnis einer anderen Partie dürfte den Verantwortlichen des SV Fellbach gefallen haben. Denn dem SV Schluchtern gelang zu Hause ein 5:2-Sieg gegen den VfL Brackenheim. Somit kann die Mannschaft von Marco Fischer vor dem abschließenden Gastspiel beim VfL Brackenheim am kommenden Samstag, 16 Uhr, nicht mehr auf einen direkten Abstiegsplatz zurückfallen. Vielmehr kann sie sogar den Relegationsplatz noch hinter sich lassen. Voraussetzung dafür ist ein Sieg. Dann zwar ohne Rudi Rudeltier – aber vielleicht mit einem abermals gut aufgelegten Mario Mutic.

SV Fellbach: Gutsche – Ackermann, Doser, Plaste, Mosca, Miller, Röseke (80. Saltarelli), Binder, El M’Hassani (86. Nokaj), Schulz (70. Köse), Mutic (90. Helmle).

PERSÖNLICHE DATEN

Mario Mutic 8 Position: Mittelfeld Geburtsdatum: 27.02.1995 (22) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 508 SV Fellbach
Landesliga Staffel 1 Württemberg
Spieler

SPIELERSTATIONEN

Gesamt-Statistik 100 27 8 -/- 2 0 0 28 35 6418 5 16/17 SV Fellbach II Bezirksliga 6 6 2 -/- 0 0 0 1 2 471 2 16/17 SV Fellbach Landesliga St. 1 24 9 2 -/- 2 0 0 4 10 1678 2 15/16 SV Fellbach II Bezirksliga 13 4 4 -/- 0 0 0 - 2 1143 0 15/16 SV Fellbach Landesliga St. 1 22 3 0 -/- 0 0 0 10 8 1208 1 13/14 Karlsruher SC U19 Bundesliga S/SW 13 3 0 -/- 0 0 0 7 6 592 0 11/12 SGV Freiberg U17 Bundesliga S/SW 22 2 0 -/- 0 0 0 6 7 1326 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 029.5.2017, 15:00 Uhr
Fellbacher Zeitung / Raphael GoldmannAutor