2024-05-16T10:25:37.604Z

Spielbericht
– Foto: Detlef Paulssen

Mariadorf kann es doch

Landesliga: Alemannia Mariadorf - TSC Euskirchen +++ Kohlscheider BC - GKSC Hürth

LANDESLIGA 2

Da ist der erste Sieg. Und Land-Alemannia-Coach Gabriele Di Benedetto konstatiert: „Es rattert natürlich im Kopf, wenn man vier Mal verliert. Der Erfolg war eine Befreiung für die Jungs, sie sind sehr erleichtert.“ Und Di Benedetto machte auch keinen Hehl aus seiner eigenen Gefühlswelt angesichts des ersten Sieges nach dem Aufstieg in die Fußball-­Landesliga: „Es fühlt sich gut an.“

Markus Neuber (38./Foulelfmeter, 73.) erzielte zwei der drei Treffer – es traf auch Stefan Vujicic (69.) –, doch der erfahrene Abwehrspieler bekam unabhängig davon ein Sonderlob von seinem Trainer: „Es ist schön, dass er sich für die tolle Leistung noch belohnt. Mir hat sein Timing aber insgesamt gut gefallen – und er hat einfach super nach vorne verteidigt.“

Über das gesamte Spiel hinweg ließ Di Benedettos Mannschaft nur ein, zwei Torchancen für Euskirchen zu. Selbst verpasste man allerdings eine frühere Entscheidung.

Der Schiedsrichter musste drei Mal zur Gesäßtasche greifen: Zwei Mal gab es Gelb-Rot für den ETSC (19./Ergün Pala, 83./Furkan Isbilir) und einmal Rot für Mariadorfs André Hochmuth (76. wegen Beleidigung eines Gegenspielers).

Gegen den Gleuel-Knapsacker SC kam der Kohlscheider BC nicht über ein 1:1 hinaus – und doch hat der KBC mit nun acht Zählern bereits nach dem fünften Spieltag der neuen Saison eine bessere Punktausbeute als noch in der vergangenen (zugegebenermaßen verkürzten) Spielzeit.

Die Tore fielen dabei früh in der Partie. Timo Staritz spielte nach wenigen Sekunden Mouhamadou Drame frei, der dem gegnerischen Torwart im Eins-gegen-Eins keine Chance ließ (1.). Doch KBC-Coach Andreas Puzicha empfand: „Die Führung hat uns nicht gutgetan. Unsere junge Mannschaft hat da vielleicht gedacht, dass jetzt alles von allein geht.“ Die Quittung folgte zügig, als Fabio Schortmann nach einer „Ping-Pong-Situation“, wie Puzicha es formulierte, aus acht, neun Metern seitlich zum Schuss kam und ins lange Eck traf (8.).

Zwar gab es im weiteren Verlauf noch Chancen auf beiden Seiten, doch Puzicha sprach von einer verdienten Punkteteilung.

Aufrufe: 05.10.2020, 12:30 Uhr
kte | AZ/ANAutor