2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Marco Lüttgen hat in der Oberliga derzeit einen Lauf.
Marco Lüttgen hat in der Oberliga derzeit einen Lauf. – Foto: Sascha Köppen

Marco Lüttgen ist die Torgarantie des SC West

Der Stürmer belegt in der Torjägerliste der Oberliga den vierten Platz.

Als Marco Lüttgen noch kleiner war und in den Jugendmannschaften dem Ball hinterherjagte, hörte er auf den Spitznamen „Gomez“. „Ich war ein riesiger Fan von Mario Gomez, deshalb haben mich meine Mannschaftskollegen früher häufig so genannt“, sagt Lüttgen und lacht.

Er habe immer versucht, seinem Stürmeridol nachzueifern und sich das Bestmögliche abzugucken. In puncto Torgefahr ist der SC-West-Stürmer Marco Lüttgen das ziemlich gut gelungen. Dort wandelt er gerade auf den Spuren seines Vorbildes, wenn auch, zugegebenermaßen, ein paar Ligen tiefer.

Acht Spiele, sechs Tore, eine Vorlage in der Liga, dazu ein Tor im Pokal – die Statistik von Lüttgen in dieser Saison ist beeindruckend. Der 28-Jährige hat in der laufenden Oberligasaison mehr als die Hälfte aller Tore für den SC West geschossen. „Ich bin mit der Bilanz natürlich sehr zufrieden“, sagt Lüttgen und fügt hinzu: „In der letzten Saison ist es für mich am Anfang ja auch schon gut gelaufen. Da hatte ich fast die gleiche Statistik.“

Damals waren es fünf Tore und eine Vorlage in sieben Spielen, bis die Saison schließlich abgebrochen wurde. Nach dem Re-Start brauchten viele Amateurfußballer eine spürbar lange Anlaufzeit, um wieder in ihre alte Form zurückzukommen. Doch Lüttgen gelang es seinerseits, seine Form über die Pause zu halten. „Wir haben Trainingspläne bekommen und ich habe zusätzlich viel an mir gearbeitet. Ich habe in der Zeit fast zehn Kilo abgenommen und versucht, mich weiterzuentwickeln“, sagt der Stürmer.

Diese Fitness und die dazugewonnene Spritzigkeit kommen ihm jetzt auf dem Platz zugute. Denn Lüttgen ist kein Stürmer, der nur vorne rumsteht und auf Zuspiele wartet. Lüttgen ist auch im Spiel gegen den Ball ein wichtiger Akteur und arbeitet viel für die Mannschaft. Sein Trainer Marcel Bastians schwärmt daher in höchsten Tönen von ihm: „Auch wenn wir mal gegen stärkere Gegner spielen, wo wir weniger den Ball haben und Marco mehr pressen und zustellen muss, macht er das richtig gut. Er ist ein echter Teamspieler.“ Für Lüttgen ist die Arbeit gegen den Ball auch ein Grund für seine Torgefahr: „Dadurch erarbeite ich mir häufig Torchancen“, sagt der Rechtsfuß.

Wichtiger Anteil der Mannschaft

Doch auch die Mannschaft hat einen wichtigen Anteil an der guten Torquote des Stürmers. „Wir haben in der Offensive viele Spieler, die immer die Qualität besitzen, einen besonderen Ball zu spielen oder eine besondere Vorlage zu geben“, schwärmt Lüttgen. Mit Martin Wagner hat der Verein im Sommer zudem einen Spieler dazugewonnen, der den letzten oder vorletzten Pass exzellent beherrscht und Lüttgen super in Szene setzen kann. „Die Jungs machen es mir auch einfach, die Tore zu schießen“, freut sich der Stürmer.

1. FC Monheim die nächste Herausforderung

Ob in der aktuellen Form sogar ein Wechsel in die nächsthöhere Regionalliga möglich wäre, beschäftigt Lüttgen aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Erstmal wolle er sich voll und ganz auf die laufende Spielzeit konzentrieren. „Das Ziel ist jetzt, mit dem SC West das Bestmögliche aus der Saison herauszuholen. Ich persönlich möchte dabei natürlich an meine Leistungen anknüpfen“, betont Lüttgen. Die nächste Herausforderung wartet bereits am Sonntag (15.30 Uhr). Dann empfängt der SC West mit dem 1. FC Monheim die Mannschaft mit den zweitwenigsten Gegentoren.

Aufrufe: 015.10.2021, 18:00 Uhr
RP / Christopher BaczykAutor