2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Marcel Yahyaijan (links) und sein Vorgänger Jago Maric
Marcel Yahyaijan (links) und sein Vorgänger Jago Maric – Foto: Dieter Reinhardt

Marcel Yahyaijan wird Cheftrainer beim FC 08 Villingen

Yahyaijan tritt im Sommer die Nachfolge von Jago Maric an

Der FC 08 Villingen hat seinen vakanten Cheftrainerposten für die kommende Saison neu besetzt. Wie bereits in Insiderkreisen vermutet wurde, übernimmt Marcel Yahyaijan (27) im Sommer. Der aktuelle Trainer der zweiten Mannschaft wird Nachfolger von Jago Maric, der seit 2015 bei den Nullachtern das Kommando hat.
Co-Trainer des Villinger Oberligateams wird Carsten Neuberth (46), aktuell Cheftrainer im Nachwuchszentrum von Darmstadt 98. Neben dem Posten als Cheftrainer behält Yahyaijan weiterhin auch das Amt des Sportdirektors. „Natürlich können wir noch überhaupt nicht abschätzen, wie es vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie mit dem Spiel- und Trainingsbetrieb weitergeht. Um die Planungen voranzutreiben, war es notwendig, jetzt diese Richtung weisende Entscheidung zu treffen“, erklärte Armin Distel, der Marketingchef des FC 08 Villingen.

„Es war eine Entscheidung, die lange gereift ist. Wir hatten einige vielversprechende Trainerkandidaten, die sich beim FC 08 Villingen vorgestellt haben. Doch das mit Abstand überzeugendste Konzept präsentierte bereits vor der Corona-Krise Marcel Yahyaijan“, sagt Andreas Flöß, Vorstand für Infrastruktur und Technik bei den Schwarz-Weißen. Dass Marcel Yahyaijan der Sohn des derzeitigen FC 08-Sportvorstandes Arash Yahyaijan ist, habe bei der Entscheidung keine Rolle gespielt. „Wir haben die Thematik rein objektiv bewertet. Final entscheidend waren seine Persönlichkeit, die Qualifikationen und das vorgelegte Konzept. Und das hat in erster Linie meine Vorstandskollegen, aber auch mich überzeugt“, so Arash Yahyaijan.


„Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Vereins und möchte mich auch bei den vielen 08-Anhängern und Sponsoren bedanken, die sich in den vergangenen Wochen bei mir gemeldet haben und sich für mich als zukünftigen Cheftrainer ausgesprochen haben. Da habe ich eine enorme Wertschätzung für meine bisherige Arbeit gespürt“, sagt der zukünftige FC 08-Cheftrainer, der weiterhin sein Amt als FC 08-Sportdirektor ausüben wird. In dieser Doppelfunktion wird Marcel Yahyaijan den FC 08 auch im Managementbereich weiter unterstützen. Marcel Yahyaijan hat Anfang des Jahres sein Masterstudium im Bereich Sportmanagement abgeschlossen. Die Ämter als U23-Trainer sowie als Jugendkoordinator wird er abgeben.
Aufrufe: 010.4.2020, 11:15 Uhr
Lukas Karrer (BZ) Autor