2024-05-15T11:26:56.817Z

Interview
Bastian Blechmann, Marco Stowasser und Maxi Schickentanz (v.li. n. re.) spielen für den TSV in der Bayernliga.
Bastian Blechmann, Marco Stowasser und Maxi Schickentanz (v.li. n. re.) spielen für den TSV in der Bayernliga. – Foto: Privat

Marc Stowasser: Ultimate Team baut zu arg auf Pay-To-Win auf

Kapitän des Königsbrunner eSport Teams

Der 21-jährige Marc Stowasser schnürt sich in seiner Freizeit die Fußballschuhe für den TSV Königsbrunn. Doch auch auf dem virtuellen Grün fühlt er sich zu Hause und spiel leidenschaftlich gerne FIFA. Marc ist Kapitän des Königsbrunner eSport Teams und geht an der Konsole auf Punktejagt in der virtuellen Bayernliga.

Welchen Spieler wolltest du unbedingt in deinem Team haben und warum? Wie konntest du jeden einzelnen überzeugen?

Ich wollte sowohl Bastian Blechmann, als auch Maximilian Schickentanz. Bastian ist sozusagen mein täglicher Trainingspartner in Fifa 20. Max ist in dieser Saison nicht nur auf dem echten Rasen sehr treffsicher. Außerdem sind beide öfters in der WeekendLeague aktiv. Da ist mir die Wahl für mein Team sozusagen nicht schwer gefallen, weil die WeekendLeague die Spieler gut auf den kompetitiven Modus vorbereitet.

Wie konntest du jeden Einzelnen überzeugen?

Es war nicht viel Überzeugungsarbeit nötig, weil wir drei schon seit mehreren Jahren Fifa zocken und sich daraus eine Leidenschaft entwickelt hat.

Gab es FIFA-Schwitzer, die dir abgesagt haben?

Mir wurde sofort Enthusiasmus entgegengebracht, somit gab es auch keine Absagen.

Königsbrunner Rival aus der Kreisklasse ist auch in der virtuellen Bayernliga ärgster Konkurrent

Spielen deine Angstgegner in der Bayernliga mit?

Nein, aber unser unser Rivale FSV Inningen ist auch in der Esports-Liga. Im realen Fußball ist der FSV unser direkter Verfolger im Rennen um den ersten Platz.

Wie viel Stunden trainiert ihr am Tag, um euren Verein würdig zu vertreten?

Wir spielen durchschnittlich ein bis zwei Stunden am Tag. Die Zeit kann sich deutlich erhöhen, wenn man an der Weekend League teilnimmt und seine 30 Spiele absolvieren muss.

Alle E-Sport-Zocker der Bayernliga Süd im Interview

Wie viel Selbstdisziplin ist nötig, um neben der Fußball-Karriere noch ESport und die Freundin unter einen Hut zu bekommen?

Einiges, allerdings findet der Spieltag der Esports-Liga am Sonntag statt und sollte sich daher zeitlich nicht mit Uni, Fußball, Arbeit oder dem Diskobesuch am Samstag kreuzen.

Das klassiche 4-2-3-1 ist in FIFA 20 am erfolgsversprechensten

Mit welchen Formationen und Taktiken holt ihr den Titel?

In diesem Fifa-Teil gibt es leider nicht viele Variationen, was die Taktik angeht. Am erfolgreichsten ist man momentan, wenn sehr tief verteidigt und der Gegner erst spät angegriffen wird. Diese Schiene werden wir sehr wahrscheinlich auch fahren. Bei der Formation werden wir uns hauptsächlich auf das klassische 4-2-3-1 verlassen, je nach Spielsituation aber variieren.

Welches Team schickst du ins Rennen?

Wir haben die Nachricht erhalten, dass nur bayrische Mannschaften gespielt werden dürfen. Unsere Wahl wird auf ein Team mit vielen Spielern fallen, die einen hohen Weak-Foot-Wert (beidfüßig) haben, da dieser Wert im 85-er Modus nicht angepasst wird. Dadurch hat man mehr Variation im Angriff und kommt in mehr Positionen, aus denen man schießen kann.

Wie viel Geld hast du bisher ausgegeben? Investiert euer Verein in Packs?

Wir haben in diesem Fifa-Jahr noch kein Geld investiert, da wir uns in Ultimate Team die Spieler lieber durch aktives Spielen ergrinden. Unser Verein muss glücklicherweise auch kein Geld in Packs investieren, da die Esports-Liga im 85er-Modus ausgetragen wird und kein Team benachteiligt ist.

Drogba, Son und Davies sind ein "must have" für jedes Ultimate Team in FIFA 20

Welche drei Spieler sind ein Must-Have für dein Ultimate-Team?

Alphonso Davies (schnell, beweglich, physisch stark)

Heung Ming Son (beidfüßig, ausgeglichene Offensivstärken)

Didier Drogba (guter Abschluss, physisch stark)

Wie viele Controller hast du schon kaputt gemacht?

Bisher habe ich noch gar keinen Controller kaputt gemacht. Das Spiel kann zwar wirklich zu starken Emotionen führen, aber mir wäre das Geld für den Controller einfach zu schade.

"Offensiver Fußball wird in Fifa 20 leider nicht wirklich belohnt"

Was regt dich am meisten an FIFA auf?

Offensiver Fußball wird in Fifa 20 leider nicht belohnt. Dadurch gibt es zu wenig Variation in Taktik und Formation. Außerdem hat EA oft mit Serverproblemen zu kämpfen. Die Mechaniken des Spiels sind nicht konstant genug, wodurch manche Spielsituationen durch Zufall entschieden werden. Das schwächt den kompetitiven Charakter des Spiels. Der Hauptmodus Ultimate Team baut zu sehr auf einem Pay-To-Win und Glückspiel-Prinzip (Packs) auf. In Belgien sind Fifa-Points bereits verboten.

Welche Szenarien drohen dem Liga-Betrieb?

Es kann zu Konflikten bei Internetproblemen der einzelnen Spieler kommen. Bisher gibt es noch keine Regelung, wie ein Spiel bei einem Verbindungsabbruch gewertet werden soll. Sollte eine solche Regel noch hinzugefügt werden, kann es trotzdem zu Problemen kommen, da ein Spieltag aus zwei einzelnen Spielen besteht und die Ergebnisse zusammengezählt werden.

Ist die eSport-Bayernliga das Sprungbrett, um MoAubameyang zu beerben?

Ich denke, dass die eSport-Bayernliga auf jeden Fall eine Möglichkeit darstellt, auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings ist MoAubameyang hauptberuflich Esportler. Das bedeutet, er kann sich zu 100 Prozent auf Fifa konzentrieren. Natürlich spielt Talent eine gewisse Rolle, aber das meiste muss man sich durch langes Training erarbeiten.

Aufrufe: 03.3.2020, 14:00 Uhr
Moritz PanzerAutor