2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

"Mannschaft ist für einen Aufstieg zu alt“

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Swen Thimm (Kapitän und Geschäftsführer des C-I-Ligisten SG Sehlem/Rivenich)

Mit dem 4:2-Auswärtssieg beim FC Bausendorf gelang Ihrer Mannschaft der fünfte Saisonsieg im achten Spiel. Was gab den Ausschlag?

THIMM Wir haben in der ersten Halbzeit eine starke Teamleistung gezeigt und waren sehr effizient. Die Tore durch Daniel Esch, Patrick Wagner und mir bis zur 55. Minute gaben die Richtung schon früh vor.

Ihre Mannschaft rangiert auf Platz zwei. Da dürfte es kaum Grund geben, zu meckern!?

THIMM Mit dem sportlichen Verlauf sind wir sehr zufrieden. So führten auch einige gute Standardtore zu Siegen, doch ärgerlich war die 2:3-Niederlage gegen die Dritte von Mont Royal. Wir waren zur Pause mit 0:3 im Rückstand, haben uns dann nochmals rangekämpft. Am Ende hat es aber nicht mehr zum Unentschieden gereicht. Zuversichtlich stimmt mich auch, dass mit Fabian Hofer ein talentierter Junge aus unserer JSG Untere Salm bereits drei Einsätze hat. Das ist ein Talent im zentralen Mittelfeld. Er kann aber auch auf den Auenbahnen spielen.

Aktuell ist Ihr Team Zweiter. Was ist das Ziel?

THIMM Wir schauen auf den dritten, vielleicht den zweiten Platz. Der Aufstieg ist nicht unser Ziel. Dafür ist die Mannschaft auch insgesamt zu alt. Einige Stammspieler sind bereits weit über 30 oder schon Ende 30. Mit Fabian Hofer kommt auch nur ein A-Jugendspieler im nächsten Sommer nach oben.

Welches Spiel in dieser Saison ist Ihnen am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben?

THIMM Das war das Derby gegen Salmrohr, als wir 1:3 zurücklagen, aber nicht aufgegeben haben und gegen einen starken Gegner noch ein 3:3 heraussprang. Da haben wir echte Comeback-Qualitäten bewiesen.

Woran muss die Mannschaft noch arbeiten?

THIMM An der Effizienz. Wir spielen viele Chancen heraus, doch die Torausbeute steht in keinem Verhältnis dazu. Die Kaltschnäuzigkeit fehlt noch in manchen Situationen.

Wie bewerten Sie die Entscheidung, die Saison zu unterbrechen?

THIMM Die Pause ist solange erforderlich, bis die Zahlen keinen roten Wert mehr anzeigen.

Aufrufe: 030.10.2020, 21:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor