2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Stefan Brauer
F: Stefan Brauer

"Man braucht nicht unbedingt immer Alkohol"

Anil Arslan, Kapitän des Linner SV, im FuPa-Wintercheck.

In der Krefelder Kreisliga A überwintert der Linner SV auf dem elften Tabellenplatz. Kapitän Anil Arslan kann mit diesem Ergebnis gut leben. Im FuPa-Interview spricht der 28-Jährige über den Zusammenhalt der Mannschaft, die Besonderheiten des Vereins und die Tatsache, dass man auch gut und gerne auf Alkohol verzichten kann, um gemeinsam Spaß zu haben.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Anil Arslan Wir sind sehr zufrienden. Als Aufsteiger stehen wir im Mittelfeld, so wie wir es uns vorgenommen hatten. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und dem Trainerwechsel haben wir uns wieder gefunden und guten Fußball gespielt.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Arslan Ich muss sagen, es gab Spiele, die hätten wir nie verlieren dürfen - aber auch Spiele, die wir zurecht verloren haben.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Arslan Wir haben am Anfang der Saison nicht viele neue Spieler geholt, haben mit unserer Aufstiegs-Mannschaft weitergemacht. Ich muss sagen, dass die Entwicklung einzelner Spieler sehr gut bemerkbar ist. Nur gegen Ende der Saison hat die Leistung nachgelassen. Aber dafür ist ja die Winterpause und die Wintervorbereitung da.

Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr diesbezüglich Pech oder hattet ihr meistens voll Kaderstärke?

Arslan Leider waren wir immer wieder vom Verletzungspech betroffen. Immer wieder sind Spieler ausgefallen. Ich hoffe, zur Rückrunde ändert sich das.

Gibt es Veränderungen im Team?

Arslan Wir wollen uns auf einigen Positionen verstärken und sind auch in Gesprächen. Es sind gezielt ausgewählte Spieler, die zur bestehenden Mannschaft passen werden. Wir achten sehr darauf, dass die Qualität noch besser wird und der Charakter der Mannschaft mit den neuen Spielern erhalten bleibt. Aber die Namen möchte ich jetzt nicht nennen.

Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Testspiel-Highlight an?

Arslan Die Hallenstadtmeisterschaft hat ja schon begonnen. Das ist natürlich ein Highlight für jeden Fußballer in Krefeld. Ansonsten freue ich mich auf das Testspiel gegen Mündelheim. Frank Krüll ist mein alter Trainer und ich freue mich ihn, wiederzusehen und gegen ihn zu spielen.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Arslan An erster Stelle ist unser Ziel, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Ich persönlich weiß, was unsere Mannschaft kann und traue uns einen Platz im oberen Drittel z.

Was macht Euer Team oder Euren Verein einzigartig?

Arslan Was unser Team ausmacht macht, ist das Vertrauen zwischen Trainer, Teammanager und allen Spielern. Wir sind sehr eng verbunden und können über alles reden. Die positive Kommunikation führt zu Vertrauen - und das dann zum Erfolg. Die enge Freundschaft untereinander bringt immer Lust auf den Fußball.

Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Arslan Wir sind keine typische "Sauftruppe" (lacht). Wenige Jungs aus der Mannschaft trinken Alkohol. Aber zum Spaßhaben muss nicht unbedingt immer Alkohol im Spiel sein. Wir Spieler treffen uns auch öfters außerhalb des Platzes und unternehmen gerne was zusammen. Das führt auch zur engen Verbundenheit untereinander und wirkt sich auf das Spiel aus.

Wer ist die härteste Sau im Team und wer hat dagegen noch nicht gefoult?

Arslan Ich finde, wir sind eine sehrt disziplinierte Mannschaft, also kann ich da keine harte Sau rausziehen (lacht). Aber einen Namen kann ich nennen, der fast nie foult: Luis Hagel. Der einzige Abwehrspieler, den ich kenne, der es immer wieder schafft, dem Gegner den Ball fair abzunehmen. Er hat noch keine gelbe Karte gesehen.

Aufrufe: 03.1.2018, 18:01 Uhr
FuPaAutor