2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
In den letzten zehn Spielen der Regionalliga Saison will der FSV Mainz 05 II noch so viele Punkte wie möglich sammeln. Die Meisterschaft sei aber keineswegs verpflichtend für die Rheinhessen.
In den letzten zehn Spielen der Regionalliga Saison will der FSV Mainz 05 II noch so viele Punkte wie möglich sammeln. Die Meisterschaft sei aber keineswegs verpflichtend für die Rheinhessen. – Foto: Pressefoto Eibner

Mainz 05 II: Talententwicklung wichtiger als der Titel

Regionalligist Mainz 05 II steckt trotz jüngster Niederlagenserie nicht auf +++ Nun bei RW Koblenz

Mainz . Platz fünf, fünf Zähler Rückstand bei einem Spiel mehr – die Regionalliga-Tabellenspitze ist für die U 23 des FSV Mainz 05 nach vier Pleiten am Stück außer Reichweite geraten. Doch austrudeln lassen will Trainer Bartosch Gaul die noch ausstehenden zehn Partien nicht. „Ich will die Jungs nicht nur zu besseren Fußballern machen, in diesem Bereich geht es auch stark um Charakter.“ Mit allem Einsatz und Fokus in jedes Spiel gehen, das ist der Anspruch, beginnend Samstag (14 Uhr) bei Abstiegskandidat RW Koblenz.

Blick in die Zukunft

Parallel laufen die Personalplanungen zur neuen Saison. Und weil neben den verletzten Crljenec und Fichtner auch die Nationalspieler Curci, Rupil, Nebel, Tauer und Bobzien sowie ein neuer Corona-Fall fehlen, dürfte aus Aufstellung und Kader schnell ersichtlich werden, welche U 19-Spieler übernommen werden. Und wer aus dem Bestandskader eher keine Zukunft hat. Für Gaul zählt entscheidend, wer sich im Training aufdrängt. Von einer guten Woche spricht der Fußballlehrer, aber natürlich sei die Enttäuschung über die Niederlagenserie und die wohl entgangene Titelchance zu spüren.

„Ich lasse gar nichts auf die Mannschaft kommen“, betont Gaul, „wir sind in der Punkteausbeute über dem Soll. Aber natürlich ist die Situation sehr schade. Wir spielen alle Fußball, um zu gewinnen.“ Doch die übergeordneten Ziele, dass Talente besser werden, sich in den Fokus rücken und das Kollektiv funktioniert, seien Stand jetzt erreicht worden. Dass es sportlich nach den Topspiel-Wochen einfacher wird, verneint Gaul. „Die Liga zeigt Woche für Woche, dass jeder Gegner ernst genommen werden muss.“ Nicht zuletzt die widerspenstigen, konter- und standardstarken Koblenzer.



Aufrufe: 025.3.2022, 05:00 Uhr
Torben SchröderAutor