2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel

Lohberg und die TuS Drevenack bestreiten Finale

Gastgeber Oberlohberg verpasst Finale seines Turniers

Nicht der Gastgeber SGP Oberlohberg, sondern der A-Ligist TuS Drevenack zog mit einem 3:0 (1:0) des Blitzturniers der "P-Dörfler" ins Endspiel am Samstag ein. Zuvor schlug bereits der VfB Lohberg den SC Wacker Dinslaken und stand als erster Finalteilnehmer fest.

Die Lohberger, bei denen Trainer Thomas Grefen notgedrungen das Tor hütete, setzten sich sicher mit 3:0 (1:0) gegen ersatzgeschwächte "Wackeraner" durch. Mike Dzudzek erzielte in der ersten Halbzeit die Führung, die Torjäger Manuel Viltuznik nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelpack ausbaute. "Im Vergleich zu den letzten Testspielen haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht. Von der Umschaltbewegung von Angriff und Abwehr war es wesentlich besser und wir haben kaum Chancen für den Gegner zugelassen", meinte der Coach, der im Endspiel um 17.15 Uhr aber auf Sascha Grote verzichten muss. Er sah zunächst wegen eines Foulspiels die berechtigte Gelbe Karte, doch wegen Meckerns schickte ihn der Schiedsrichter gleich mit Gelb-Rot vom Platz – eine Entscheidung, die während der Vorbereitung im Lohberger Lager für Unverständnis sorgte.

Wacker trifft im Spiel um Platz drei um 14 Uhr auf die Oberlohberger, die bei ihrer glatten Niederlage enttäuschten. Derya Kisla per Elfmeter traf in Abschnitt eins, anschließend schossen Rico Schendel mit einem Freistoß – der Rettungsversuch der Oberlohberger scheiterte dabei kläglich – und Marcel Wierzbicki die TuS ins Finale. SGP-Trainer Andreas Matyjaszek, der im Rahmenprogramm des Blitzturniers eine Tombola auf die Beine stellte, war dementsprechend bedient. "Wir haben gar nichts gezeigt", meinte der Coach.

Aufrufe: 016.8.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / gaaAutor