2024-04-30T07:31:44.997Z

Ligavorschau
Landshut muss lange auf Spielmacher Cafariello verzichten. F: Wagner
Landshut muss lange auf Spielmacher Cafariello verzichten. F: Wagner

Live: Verfolgerderbys um Bayernliga-Aufstieg

Gersthofen-Augsburg II und Bad Abbach-Landshut +++ Landshuts Cafariello fällt lange aus

Derbyzeit in den Landesligen. Sowohl im Süden, wo der TSV Gersthofen auf die Zweitliga-Reserve des FC Augsburg trifft, als auch in der Lali Mitte steigen am Mittwoch zwei Nachhol-Nachbarderbys. Von beiden brisanten Partien gibt's eine umfassende Berichterstattung samt FuPa-Liveticker.

Landesliga Süd


TSV Gersthofen - FC Augsburg II
(Hin: 0:0, Bilanz 1/3/3, Heimbilanz 0/1/2)*Noch nie hat der TSV Gersthofen ein Derby gegen die Zweitliga-Reserve aus Augsburg im eigenen Stadion gewinnen können. Die drei jüngsten Vergleiche endeten allesamt mit einem Remis. Dieses Mal ist es das Treffen des Vierten gegen den Fünften, das am Mittwoch um 19 Uhr beginnt. Gersthofen muss siegen und kann dann den Dritten, den TSV Kottern, überholen. Es dürfte so ziemlich die letzte Möglichkeit für den TSV sein noch in den Kampf um die Meisterschaft einzugreifen. Augsburg II liegt derzeit zwei Zähler hinter dem nördlichen Nachbarn aus Gersthofen. Sollten die Augsburger ihrerseits einen Dreier landen können, dann haben sie noch eine kleine Chance zumindest im Rennen um die Vizemeisterschaft. Gut möglich also, dass die Gäste mit Verstärkungen aus dem Profikader auflaufen werden, um diesen Strohhalm noch zu packen. Auch hier kann eine interessante Auseinandersetzung erwartet werden.

Landesliga Mitte


TSV Bad Abbach - SpVgg Landshut (Hin: 0:3, Bilanz 0/0/1, noch kein Heimspiel)*Obwohl mit dem wegen einer Schultereckgelenksprengung ausfallenden Kapitän Beppo Cafariello eine wichtige Stütze nun längere Zeit nicht einsatzfähig ist, reist die SpVgg Landshut selbstbewusst zum Nachholderby am Mittwoch (30.3., 17.30 Uhr) zum TSV Bad Abbach. Schließlich könnte die 2011 noch ungeschlagene "Spiele" mit einem Dreier erstmals in dieser Saison die Tabellenführung erobern. Auch Maximilian Antony und Christian Gebhardt fallen bei den Gästen weiter aus. Dagegen sind Andi Gotthardt nach Ablauf seiner Rotsperre und voraussichtlich auch der zuletzt angeschlagene Stefan Gebhardt wieder einsatzfähig. Das Fehlen von insgesamt fünf Akteuren machte unterdessen die "Spiele" beim jüngsten 3:1 Heimsieg gegen den ASV Neumarkt mit viel Kampfgeist und Laufbereitschaft wett. Entsprechender Einsatz wird auch diesmal gefragt sein, zumal sich die Hausherren gegen ihren Kontrahenten sowohl für die 0:3 Vorrundenschlappe, als auch für die Niederlage im Pokal revanchieren wollen. Außerdem gilt es, im neuen Jahr endlich den ersten Dreier einzufahren. Der Überraschungsaufsteiger hätte dann mit dem führenden TSV Neustadt/Aisch gleichgezogen. Ebenso wie der Gast aus der niederbayerischen Bezirkshauptstadt kann auch Bad Abbach nicht komplett antreten. Unter anderem steht der noch rotgesperrte Mittelfeldrenner Alexander Kilmann nicht zur Verfügung. Am Sonntag kassierte der TSV eine glatte 0:3 Schlappe bei der Bayernligareserve des FSV Erlangen-Bruck, die unbedingt ausgebügelt werden soll.
*Die Bilanz berücksichtigt alle Spiele der FuPa-Datenbank: Landesliga Mitte/Süd bis 2001/02.

Aufrufe: 029.3.2011, 09:46 Uhr
dme/nhAutor