2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
F: Bock
F: Bock

Landespokal-Finale wird bereits um 12:30 Uhr angepfiffen

Fahrplan für den "Tag der Amateure" und die ARD-Livekonferenz steht fest

Verlinkte Inhalte

Gut vier Wochen vor dem Anpfiff des Landespokal-Endpsiels am 28. Mai in Luckenwalde steht jetzt auch die Anstoßzeit fest: Die Fans des Gastgebers FSV und des SV Babelsberg 03 müssen bereits um 12:30 Uhr im Stadion sein, um kein Tor zu verpassen.
Das teilte der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) am Mittwoch mit. Demnach werden die Endspiele am 28. Mai in der Sendezeit von 12:05 bis 19:55 Uhr in drei zeitlich versetzten Konferenzen in der ARD ausgestrahlt. Der Anstoß zu den ersten sechs Live-Partien erfolgt um 12:30 Uhr. Der nächste Block beginnt um 14:30 Uhr, die letzten sechs Endspiele werden um 17 Uhr angepfiffen. Als zentrale Standorte für ihre Konferenz hat die ARD das Gazi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart und das Stadion Essen ausgewählt.

Am Finaltag der Amateure werden mindestens 16 der insgesamt 21 Landespokal-Endspiele ausgetragen. Dabei sind: Baden, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelrhein, Niederrhein, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Südbaden, Südwest, Thüringen, Westfalen und Württemberg. Das Finale des Rheinlandpokals kommt als 17. Partie hinzu, wenn der SV Eintracht Trier nicht die Aufstiegsspiele zur 3. Liga erreicht. Neben dem FSV 63 Luckenwalde und dem SV Babelsberg 03 werden am Finaltag unter anderem Traditionsklubs wie Rot-Weiss Essen (DFB-Pokalsieger 1953, Deutscher Meister 1955), Wuppertaler SV, VfB Lübeck sowie die Ex-Bundesligisten FC Hansa Rostock und SG Wattenscheid 09 zu sehen sein.

Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, sagt: "Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement und Euphorie alle Beteiligten diese Aktion auf die Beine gestellt und vorangetrieben haben. Der DFB, die Landesverbände und die ARD setzen mit dem Finaltag ein besonderes Zeichen für den Amateurfußball."

"Wir sind überzeugt, dass dieses gemeinsame Projekt der Landesverbände eine große Chance für die Präsentation des Amateurfußballs ist. Unser Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere der ARD, für die Unterstützung dieses Vorhabens", so Michael Hillmann, Geschätsführer des Fußball-Landesverbandes Brandenburg. Er ist sich sicher: "Mit dem Spiel der beiden Regionalligisten Luckenwalde und Babelsberg erwarten wir ein würdiges Endspiel."

In Luckenwalde laufen bereits die Vorbereitungen für das Finale auf Hochtouren: Der Vorverkauf beginnt ab dem 3. Mai im Luckenwalder Reisebüro Intertours in der Rudolf -Breitscheid Str. 28. Eintrittskarten gibt es zu Preisen in Abstimmung mit dem Landesverband und Babelsberg 03 von Sitzplatz 20 Euro, Stehplatz 10 Euro und Stehplatz ermäßigt (Stehplatz für Vereinsmitglieder, Rentner, Arbeitslose, Schwerbeschädigte, Zivil- und Wehrdienstleistende, Studenten, Kinder und Jugendliche von 5 -17 Jahre) für 6 Euro. Besitzer von Sitzplatzdauerkarten können bis zum 10. Mai Ihren angestammten Platz gegen Vorlage der Originalkarte erwerben. Danach gehen die Karten in den freien Verkauf.

Aufrufe: 028.4.2016, 08:32 Uhr
PM/bocAutor