2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Michael Vogl stellt sich nach zwei Jahren beim SV Arnbruck nochmal der Herausforderung Landesliga F: Weiderer
Michael Vogl stellt sich nach zwei Jahren beim SV Arnbruck nochmal der Herausforderung Landesliga F: Weiderer

Lam: Vogl kehrt zurück, Artmann bleibt

"Osserbuam" holen ihren langjährigen Abwehrchef zurück und binden ihren Mittelstürmer +++ Altmann erweitert Trainerteam, "Schwabe" Griese neuer zweiter Keeper

Die SpVgg Lam biegt auf die Zielgerade ihre Personalplanungen ein. Der Bezirksliga-Meister kann die Rückkehr Michael Vogl (30) vermelden, der in den beiden vergangenen Spielzeiten Co-Spielertrainer beim Kreisklassisten SV Arnbruck war. Bereits seit ein paar Wochen steht mit dem seit Kurzem im Landkreis Regen lebenden und arbeitenden Marco Giese (26) ein weiterer Keeper im Kader. Zudem können die "Osserbuam" den Verbleib von Mittelstürmer Tobias Artmann (22) bekanntgeben. Auch das Funktionsteam erhält Zuwachs, denn mit Thomas Altmann kehrt ein ehemaliger SpVgg-Akteur zurück, der Chefanweiser Manfred Stern als zusätzlicher Co-Trainer unterstützen und in erster Linie für den Athletikbereich und für das Aufbautraining der verletzten Spieler sein wird.
Dass der aus Hohenwarth stammende Michael Vogl nach zwei Jahren zurück den Weg an die Ginglmühle findet, freut SpVgg-Klubchef Ludwig Koholka ganz besonders: "Mich hat vor seinem Wechsel nach Arnbruck neun Jahre bei uns gespielt und in dieser Zeit viele Höhen und Tiefen mitgemacht. Wir schätzen nicht nur seine sportlichen Qualitäten, sondern auch seine menschlichen Eigenschaften. Er kann sowohl als Innenverteidiger wie auch auf der Sechser-Position eingesetzt werden und ich bin überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird."
Die Verpflichtung von Marco Griese, der in seiner schwäbischen Heimat beim DJK SV Memmingen-Ost und bei BSK Olympia Neugablonz Bezirksligaerfahrung sammelte kam zwar aus Zufall zustande, ist aber ein wichtiger Baustein. "Unser Stammtorhüter Max Weber kann aus beruflichen Gründen nur wenig trainieren und deshalb ist es nun natürlich eine super Sache, dass wir mit Marco einen Torwart bekommen haben, der nicht nur regelmäßig trainieren kann, sondern auch sportlich ein gutes Niveau mitbringt", sagt Koholka, der gemeinsam mit Teammanager Wolfgang Koller jun. auch die Weiterverpflichtung von Tobias Artmann eintüten konnte. Der im Sommer 2017 vom TSV Regen gekommene Angreifer erzielte für Lam bislang in 55 Punktspielen stolze 32 Treffer. "Tobi ist mit seiner Wucht und körperlichen Präsenz eine sehr wichtige Komponente in unserem Spiel. Wir sind sehr froh, dass wir uns einigen konnten und er uns erhalten bleibt", betont Koholka.
Neu im SpVgg-Trainerteam ist Thomas Altmann, der zuletzt noch beim Kreisklassisten SC Arrach-Haibühl aktiv war und zwischen 2012 und 2017 für die "Osserbuam" am Ball war. "Tom ist ein ganz feiner Kerl, der Mane Stern künftig als weiterer Co-Trainer unterstützen wird. Seine Hauptaufgabe wird es sein, die verletzten Spieler wieder heranzuführen. Er wird aber auch bestimmte, kleinere Teile des Mannschaftstrainings leiten", informiert Ludwig Koholka. Der Kader des Landesliga-Rückkehrers ist damit so gut wie komplett. "Es kann sein, dass sich auf einer Position noch etwas tun wird. Aber das ist noch nicht spruchreif", lässt der SpVgg-Vorsitzende wissen.
Aufrufe: 022.5.2019, 11:21 Uhr
Thomas SeidlAutor