2024-04-29T14:34:45.518Z

Der Spieltag
In der ersten Halbzeit scheiterte Tim Hofbauer noch an Bobingens Torhüter Patrik Hiljanen. In der 51. Minute traf der lange verletzte Angreifer zum 1:0 für den TSV Neusäß, der das Kellerderby am Ende mit 2:1 für sich entscheiden konnte.  Foto: Andreas Lode
In der ersten Halbzeit scheiterte Tim Hofbauer noch an Bobingens Torhüter Patrik Hiljanen. In der 51. Minute traf der lange verletzte Angreifer zum 1:0 für den TSV Neusäß, der das Kellerderby am Ende mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Foto: Andreas Lode

Kunstschuss im Kellerderby

TSV Neusäß gewinnt das Duell der Tabellennachzügler gegen den TSV Bobingen mit 2:1 +++ Bitterer Abend für Kaufering

Verlinkte Inhalte

Wenn das Schlusslicht mit vier Punkten den Tabellendreizehnten mit zehn Punkten empfängt, darf man getrost von einem Kellerduell sprechen. Nach dem 2:1-Sieg des TSV Neusäß über den TSV Bobingen im Landkreisderby haben die Lohwaldkicker in der Fußball-Bezirksliga Süd wieder Anschluss gefunden. „Das war ungemein wichtig“, schnaufte Günther Hausmann, der Sportliche Leiter, tief durch. Die 63. Minute war für den VfL Kaufering der Knackpunkt: Manuel Wolf wurde mit Rot vom Platz geschickt, Elfmeter für die DJK Memmingen und den verwandelten die Gäste zum 2:1. Danach kam der VfL Kaufering nicht mehr ins Spiel und unterlag mit 1:5. Kurz zuvor hatte sich Keeper Matthias Graf beim Abschlag verletzt, musste ausgewechselt werden und das „waren die beiden Szenen, die dieses Spiel entschieden haben“, meinte im Anschluss ein natürlich enorm enttäuschter Christian Ziegler.

TSV Neusäß - TSV Bobingen 2:1
Nach drei Niederlagen in Folge setzten die Bobinger mit einer Fünferkette auf Sicherheit. Neusäß’ Trainer Helmut Riedl zeigte sich mutig und brachte mit Tim Hofbauer, Daniel Scherer und Oktay Abazi eine völlig neu formierte Angriffsformation. Dies ließ sich zunächst ganz gut an, denn das Trio in vorderster Front zeigte körperliche Präsenz. Abazi konnte schon beim ersten Angriff nur noch im letzten Moment geblockt werden. Alles in allem zeigten sich die Neusässer aggressiver und leidenschaftlich. Torchancen gab es in Abschnitt eins wenige. Die beste hatte Tim Hofbauer. Nachdem Daniel Scherer eine Flanke von Andreas Beltle verpasst hatte, war er wohl zu überrascht und scheiterte an Gästekeeper Hiljanen (27.). Auf der Gegenseite entschärfte Christoph Wiesmüller einen Freistoß von Tim Müller aufs kurze Eck (31.). Sekunden später köpfte Burak Sirtkaya drüber.
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel zahlte sich der Mut des TSV Neusäß aus. Philipp Scherer schickte Tim Hofbauer auf dem linken Flügel auf die Reise, der nahm Geschwindigkeit auf und jagte die Kugel mit einem herrlichen Schlenzer in den den langen Winkel (51.). Ein Kunstschuss im Kellerderby. Bobingen brachte nun Cemal Mutlu, der gleich einmal Wiesmüller mit einem Flatterball prüfte (57.). Zwei Minuten später hatten die Lohwaldkicker Riesenglück, als ein Freistoß des eingewechselten Bobinger Torjägers zweimal abgefälscht am Tor vorbei hoppelte. Die Gäste setzten nun alles daran, den Ausgleich zu erzielen, was schließlich auch gelang. Tim Müller traf nach einem krassen Abwehrfehler zum 1:1 (66.). Vor allem im Verwerten der Chancen zeigten beide Kontrahenten, warum sie in der Tabelle so weit unten stehen. Christopher Detke versagten allein vor dem Neusässer Tor die Nerven (82.). Eine Minute später war es dann Philipp Scherer vorbehalten, für die Entscheidung zu sorgen. Der Kapitän, der seine Mannschaftskameraden noch eingeschworen hatte, erzielte den 2:1-Siegtreffer. Die Gäste warfen alles nach vorne, doch mit Glück und Geschick rettete der TSV Neusäß den zweiten Saisonsieg über die Runden. „Am Ende sind die Nerven blank gelegen“, so Hausmann.
Schiedsrichter: Patrick Höpfler (Zell-Bruck) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Tim Hofbauer (51.), 1:1 Tim Müller (66.), 2:1 Philipp Scherer (83.)


Das Gesicht von Daniel Müller spricht Bände: Die Kauferinger hatten sich für das Spiel gegen Memmingen so viel vorgenommen – und gingen leer aus.  Foto: Thorsten Jordan
Das Gesicht von Daniel Müller spricht Bände: Die Kauferinger hatten sich für das Spiel gegen Memmingen so viel vorgenommen – und gingen leer aus. Foto: Thorsten Jordan

VfL Kaufering - DJK SV Ost Memmingen 1:5
Der Kauferinger Trainer hatte sein Team hervorragend auf dieses wichtige Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg perfekt eingestellt gehabt und bis zur Pause waren die Gastgeber klar die bessere Mannschaft. Auch wenn es 1:1 stand, da die Kauferinger ihre guten Chancen zu selten nutzten. Memmingen wurde in den ersten 45 Minuten eigentlich nur gefährlich, wenn die VfL-Abwehr nicht konsequent genug zum Ball ging. So fiel auch das 1:0 für die Gäste in der 11. Minute: Kaufering brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und aus dem Rückraum erzielte Kordic das 1:0. Der VfL steckte den Rückstand sofort weg, vergab beste Chancen, doch in der 31. erzielte Marcel Graf den inzwischen hoch verdienten Ausgleich. „Einfach so weiterspielen“ hatte Ziegler seinen Mannen für die zweite Hälfte mit auf den Weg gegeben. Doch dann kam alles anders: erst die Verletzung von Keeper Matthias Graf in der 59., dann noch Rot plus Elfmeter. Trotzdem versuchten die Kauferinger noch, zumindest einen Punkt zu ergattern, aber Memmingen setzte nun auf Konter, war damit erfolgreich und schraubte das Ergebnis in der 72., 83. und 84. Minute auf 5:1 in die Höhe. Jetzt müssen die Kauferinger schnell wieder den Kopf freibekommen, denn am Feiertag, 3. Oktober, sind sie in Sonthofen zu Gast (Beginn 14 Uhr) – vielleicht ganz gut sogar.
Schiedsrichter: Patrick Meixner (DJK Hochzoll) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Josip Kordic (11.), 1:1 Marcel Graf (31.), 1:2 Naim Nimanaj (64.), 1:3 Ylli Xhemajlaj (72.), 1:4 Naim Nimanaj (83.), 1:5 Denis Jelusic (84.)
Platzverweise: Rot gegen Manuel Wolf (63./VfL Kaufering)

Aufrufe: 029.9.2017, 22:41 Uhr
Augsburger Allgemeine / oli, mmAutor