2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
– Foto: Andreas Zais

Kühler Kopf und heißes Herz

Für Andreas Ilgmann sollte der Rückrundenauftakt gegen den SC 1918 Großengottern ein besonderes Spiel werden.

Denn zwei Jahre trug er selber das Trikot von Gottern, ehe er im Sommer den Weg zurück an die Aue fand. Am Wochenende wird er allerdings nur Zuschauer sein, wenn sein alter neuer Verein Mühlhausen im Derby auf seinen Ex-Klub trifft. Ein Wermutstropfen bei aller Vorfreude auf die Partie.

"Für mich ist es ein besonderes Spiel. Ich hatte eine wahnsinnig tolle Zeit auf und neben dem Platz in Großengottern. Natürlich ist es bitter, dass ich selber nicht mitwirken kann und noch gesperrt bin. Ich will es aber als Zuschauer genießen und wünsche mir ein gerechtes 5:5.", blickt Andreas auf die Partie, die hoffentlich zahlreiche Zuschauer anlocken wird.

Für Union Mühlhausen ist es der Auftakt in die Rückrunde, während Großengottern nach dem klaren Vorwochensieg gegen Greußen mit breiter Brust zum Lokalrivalen reist. "Ich denke, dass sich Gottern in der Winterpause sehr gut verstärkt hat. Der neue Trainer hat das Team scheinbar gut im Griff. Ich denke sie werden sich deshalb schnell von der Abstiegszone absetzen.", zollt Andreas der Entwicklung bei seinem ehemaligen Kollegen Respekt ab.

Er selbst erwartet ein "ekliges und umkämpftes Spiel, in dem es keinen Schönheitspreis gibt sondern einzig der Sieg zählt." Zudem glaubt er an Revanchegedanken bei den Gästen, die das Hinspiel zu Hause verloren haben (1:3). "Die Jungs aus Gottern werden heiß sein. Die Mannschaft, die am Ende seine Nerven besser im Griff hat wird gewinnen. Kühler Kopf und heißes Herz sind gefragt.", blickt der Unioner auf die Partie.

Der Start in die Rückrunde soll aus Sicht der Gastgeber erfolgreich verlaufen. "Dann wollen wir von Spiel zu Spiel schauen, wohin unsere Reise nach geht", so der Abwehrspieler weiter. Und obwohl die Vorbereitung etwas hoprig war - "Aufgrund vieler Studenten hatten wir nicht immer alle Mann im Trainingsbetrieb" - verliefen die Testspiele für Union gut. "Deswegen sind wir guter Dinge, dass es auch der Auftakt am Wochenende gegen Großengottern wird.", so Andreas abschließend mit Blick auf das Auftakt-Derby.

Aufrufe: 06.3.2020, 13:30 Uhr
André HofmannAutor