2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Da ist der Pott! Der TSV Grünwald gewinnt den Kreissparkassencup, der heuer zum letzten Mal ausgerichtet worden ist.
Da ist der Pott! Der TSV Grünwald gewinnt den Kreissparkassencup, der heuer zum letzten Mal ausgerichtet worden ist.

KSK-Cup: Super Debüt für Neu-Trainer Andreas Eger

TSV Grünwald - Der Kreis hat sich geschlossen zum letzten Turnier um den Sparkassen-Cup der ersten Mannschaften. Der TSV Grünwald ist nicht nur mit sieben Erfolgen der Rekordgewinner, so...

TSV Grünwald - Der Kreis hat sich geschlossen zum letzten Turnier um den Sparkassen-Cup der ersten Mannschaften. Der TSV Grünwald ist nicht nur mit sieben Erfolgen der Rekordgewinner, sondern auch der erste und letzte Gewinner. Im Endspiel siegte der Bezirksligist 4:2 (1:0) gegen den MTV Berg.

Einen Tag nach dem Trainingsstart feierten der neue Trainer Andreas Eger und dazu auch einige Neuzugänge ihr Debüt. Drei der vier Tore schossen die Neuen, die zum Einstand schon ihr Potenzial zeigten. Auch wenn der Sparkassencup noch nicht der ultimative Maßstab ist, war der Start in die neue Saison schon einmal erfreulich mit einem Pokal, einem gemeinsamen Mannschaftsessen und immerhin 750 Euro Prämie für die Mannschaftskasse.

Für die ersten Highlights des Finales in Schäftlarn gegen den Bezirksligisten MTV Berg sorgte Vinzenz Loistl. Der Neuzugang aus Pullach schoss in der 38. Minute das 1:0 und bereitete kurz nach der Pause das 2:0 von Ivan Bakovic (49.) vor. Mit dem 3:0 (62.) durch Martin Mair, einen weiteren Neuzugang (FC Bad Kohlgrub), schien das Endspiel entscheiden. Bis dahin dominierte der TSV Grünwald und war auch dem Ergebnis angemessen eine Nummer zu groß für den Kontrahenten.

Doch dann leistete sich Grünwald etwa 20 Minuten lang einen Durchhänger – und die Partie wurde noch einmal eng. In einigen Situationen agierte der Favorit nicht mehr mit der letzten Konsequenz und brachte sich so selbst etwas in die Bredouille. Berg kam fast im direkten Gegenzug nach dem 3:0 mit einem richtig gut getretenen Freistoß zum 3:1 (63.) und schaffte zehn Minuten vor dem Ende auch noch den 3:2-Anschlusstreffer. Eine richtig große Chance zum Ausgleich ließen die Grün-Weißen dann aber nicht mehr zu. Den Schlusspunkt besorgte dann der nächste Neuling in seinem Premierenmatch: Mergin Sejdin (90.+1).

Künftig spielen die Sparkassen ihren Pokal mit B-Jugend-Mannschaften aus und nicht mehr mit Herrenteams. Deshalb stellt Grünwald nun den ersten und letzten Gewinner einer Epoche. Der siebenfache Champion hat diesen Wettbewerb immer gern gespielt und nahm deshalb die Siegerehrungen in Schäftlarn mit einer Träne im Knopfloch entgegen.

Werde Mannschaftsverwalter für dein Team!

Hol dir hier einen Zugang: http://statistik.fussball-vorort.de

Aufrufe: 015.6.2015, 10:17 Uhr
Nico Bauer (Münchner Merkur)Autor