2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die SG Schönau feierte am Samstag den Meistertitel im Endspiel gegen Traunreut bis spät in die Nacht. Foto: Dietmar Schwarz
Die SG Schönau feierte am Samstag den Meistertitel im Endspiel gegen Traunreut bis spät in die Nacht. Foto: Dietmar Schwarz

Kreisliga 2: Schönau setzt sich im Endspiel die Krone auf

30.Spieltag: Traunreut relegierte zur BZL - Bad Reichenhall und Seeon gegen den Abstieg - Aschau steigt ab

Verlinkte Inhalte

Knapp 700 Zuschauer fanden sich im Schönauer Alpenstadion ein um das Endspiel um die Meisterschaft der Kreisliga 2 zu verfolgen. Der TuS Traunreut hätte einen Sieg benötigt um der SG Schönau den Meistertitel noch streitig zu machen, doch die Heimelf hielt bis zum Schluss Stand und konnte am Ende den Bezirksligaaufstieg feiern. Traunreut muss hingegen in die Aufstiegsrelegation. Gegen den Abstieg müssen bekanntlich der SV Seeon und seit Samstag auch der TSV Bad Reichenhall. Der SV Aschau hat im Schlussspurt die nötigen Punkte verpasst und ist direkt abgestiegen.

SG Schönau am Königssee - TuS Traunreut 1:1
Gut und gerne 650 Zuschauer machten einen würdigen Rahmen um das Meisterschaftsendspiel zwischen Schönau und Traunreut. Dabei kamen die Gäste mit einer großen Portion Selbstvertrauen und vier Siegen aus fünf Partien angereist. Man hätte aber gewinnen müssen um die SG Schönau noch vom Thron zu stoßen. Diese aber ebenso motiviert, erzielte bereits nach 18 Minuten die viel umjubelte Führung durch Markus Lochner. Die Gäste aus Traunreut steckten aber nicht auf und kamen 19 Minuten später zurück. Matthias Raue erzielte den Ausgleich und gestaltete das Spiel mit seinem Treffer wieder offen (37.). Anschließend gab der TuS Gas, doch die SGS verwaltete das Remis bis zum Schluss und konnte damit am Ende die Meisterschaft in der Kreisliga 2 feieren. Die SG Schönau spielt damit im nächsten Jahr Bezirksliga. Traunreut muss dagegen in der Relegation nachsitzen und trifft heute Abend im Hinspiel auf den TSV Wasserburg.
Schiedsrichter: Vinzenz Pfister (Oberbergkirchen) - Zuschauer: 650
Tore: 1:0 Markus Lochner (18.), 1:1 Matthias Raue (37.)


FC Hammerau - SV Seeon 3:2
Was war das für ein schwarzer Monat Mai für den SV Seeon? Sechs Partien standen an und alle sechs gingen verloren. So konnte man am letzten Spieltag nicht mehr vom Relegationsplatz flüchten, sondern sogar noch vom Vorletzten SV Aschau überholt und direkt in die Kreisklasse geschickt werden. Ein Sieg beim Favoriten Hammerau also fast schon Pflicht, doch auch die Hämmer wollten einen versöhnlichen Saisonabschluss im eigenen Stadion. Stefan Eisenreich trübte die Seeoner Stimmung und schoss Schwarz-Weiß in Führung (19.). Vier Minuten später legte Francesco Parillo nach. Hoffnung keimte bei den Gästen drei Minuten nach dem Wiederanpfiff auf. Daniel Axthammer erzielte den Anschluss (48.). Noch besser kam es für Seeon in der 64.Minute als Philipp Eder den Ausgleich markierte. Die Aufholjagd brachte am Ende aber nichts, denn Andreas Bogner schoss in der 84.Minute den SIegtreffer für den FC Hammerau. Da der SV Aschau gegen den SV Kay im Parallelspiel unterlag, "darf" Seeon trotzdem relegieren und trifft am Donnerstag um 18:30 Uhr auf der Anlage Grabenstätt auf den SC Inzell.

Schiedsrichter: Josef Ramsl (SC Frasdorf) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Stefan Eisenreich (19.), 2:0 Francesco Parillo (23.), 2:1 Daniel Axthammer (48.), 2:2 Philipp Eder (64.), 3:2 Andreas Bogner (84.)


TSV Siegsdorf - TSV Tittmoning 5:2
Auch der TSV Tittmoning hätte einen Sieg für den direkten Klassenerhalt benötigt, vorausgesetzt der TSV Bad Reichenhall gewinnt in Buchbach. Beim TSV Siegsdorf ging dieses Vorhaben aber mächtig in die Hose. Markus Mittermaier schoss die Grün-Weißen nach drei Minuten in Führung. Vier Minuten nach der Pause sahen die 100 Zuschauer den zweiten Treffer der Heimelf durch Patrick Petzka und nur sechs Minuten später klingelte es erneut im Tittmoninger Kasten; Markus Mittermaier machte sein zweites Tor (55.). In der 66.Minute ging die Mittermaier-Show mit dem 4:0 weiter und nach 70 Minuten stand es 5:0. Wieder netzte Mittermaier ein, für den es der erste Viererpack in dieser Saison war. Ein schmächtiges Aufbäumen kam dann doch noch von den Gästen. Nikolaus Eisl (74.) und Benedikt Berger (87.) betrieben Ergebniskosmetik. Tittmoning hatte jedoch Glück im Unglück. Da Bad Reichenhall in Buchbach 2:0 verlor, konnte man ohne eigenen Kraftaufwand den direkten Klassenerhalt feiern.

Schiedsrichter: Felix Otter (Reichertsheim) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Markus Mittermaier (3.), 2:0 Patrick Petzka (49.), 3:0 Markus Mittermaier (55.), 4:0 Markus Mittermaier (66.), 5:0 Markus Mittermaier (70.), 5:1 Nikolaus Eisl (74.), 5:2 Benedikt Berger (87.)


TSV Buchbach II - TSV Bad Reichenhall 2:0
Ein direktes Duell gegen den Abstiegsrelegationsplatz fand in Buchbach statt. Bei Sieg des TSV Bad Reichenhall und Sieg Tittmoning in Siegsdorf hätten die Buchbacher ebenfalls noch in die Relegation kommen können, doch da Tittmoning deutlich verlor war Bad Reichenhall in der Pflicht einen Punkt zu holen. Ein ausgeglichenes Spiel nahm zum Ende des ersten Durchgangs Buchbach II in die Hand und erzielte durch Thomas Breu die Führung (41.). Die Gäste kämpften, da sie das deutliche Ergebnis aus Siegsdorf kannten, um den Punkt, doch wäre ihr Keeper Robert Tölpel nicht gewesen, hätte man an diesem Tag deutlicher verloren. Kurz vor dem Ende hatte Michael Kantsperger die große Chance die Relegation noch abzuwenden, schoss aber freistehend drüber. Im Gegenzug schoss Breu seinen zweiten Treffer und besiegelt die Reichenhaller Niederlage. Für den TSV Bad Reichenhall geht es nun am Donnerstag um 18:30 Uhr in Palling weiter. Dort findet das Relegationsspiel gegen die SG Tüßling-Teising statt.

Schiedsrichter: Christian Babjar (Garching) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Thomas Breu (41.), 2:0 Thomas Breu (82.)

SV Aschau am Inn - SV Kay 1:3
Die große Chance doch noch in die Relegation zu kommen besaß der SV Aschau am Samstag im Heimspiel gegen Kay. Sollte man selbst gewinnen und der SV Seeon federn in Hammerau lassen, wäre dieses Szenario möglich gewesen. Nach zwei Minuten lebte dieser Traum richtig auf, da Mathias Berghammer die Veilchen in Führung schoss. Es dauerte eine knappe Viertelstunde, dann meldete sich Kay zurück. Tobias Wolferstetter glich zum 1:1 aus (14.). Aschau wusste, dass ein Unentschieden aufgrund des direkten Vergleichs nicht weiterhelfen würde und kam mit Dampf aus der Kabine. Ein wenig Übermotivation war dabei, denn Michael Fuchs benötigte nur sechs Minuten für das 1:2 (51.). Aschau jetzt gezwungen aufzumachen und einen schnellen Ausgleich zu erzielen, doch genau diese Lücke nutzten die gewieften Gäste. Dominik Schörgnhofer machte in der 60.Minute den 3:1-Endstand klar und schoss den SV Aschau in die Kreisklasse.
Schiedsrichter: Martin Mooser (Oberbergkirc) - Zuschauer: 95
Tore: 1:0 Mathias Berghammer (2.), 1:1 Tobias Wolferstetter (14.), 1:2 Michael Fuchs (51.), 1:3 Dominik Schörgnhofer (60.)


FC Töging II - TSV Neuötting 1:4
Ohne Bedeutung war das Spiel Töging II gegen Neuötting. Vor 90 Zuschauern erzielte Simon Graml in der 58.Minute die Führung. Thomas Klingenberg legte vier Minuten später nach und Dominik Lang sorgte in der 69.Minute für die Vorentscheidung. Der Anschluss von Stephan Mutschler in Minute 83 bewirke aber auch nichts mehr. Der TSV Neuötting konnte sogar selbst noch einmal treffen. Alexander Settnik machte in der 88.Minute das 1:4.

Schiedsrichter: Florian Hellmaier (B. Aibling) - Zuschauer: 90
Tore: 0:1 Simon Graml (58.), 0:2 Thomas Klingenberg (62.), 0:3 Dominik Lang (69.), 1:3 Stephan Mutschler (83.), 1:4 Alexander Settnik (88.)


TSV Peterskirchen - TSV Teisendorf 3:2
Durchaus spannend war das Spiel Peterskirchen gegen Teisendorf, obwohl keine Entscheidungen anstanden. Nach eine halben Stunde brachte Josef Obergröbner den heimischen TSV in Führung, acht Minuten später legte Christian Kaltenhauser nach (38.). Die Rothosen steckten aber nicht auf und kamen in der 49.Minute durch Manfred Reiter zum Anschluss. Reiter war es auch, der in der 60.Minute den Ausgleich erzielte. Peterskirchen packte aber noch einmal der Ehrgeiz und so kamen sie in der 78.Minute zum 3:2-Siegtreffer durch Benedikt Randlinger.

Schiedsrichter: Michael Stöhr (FC Reit i. W) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Josef Obergröbner (30.), 2:0 Christ. Kaltenhauser (38.), 2:1 Manfred Reiter (49.), 2:2 Manfred Reiter (60.), 3:2 Benedikt Randlinger (78.)
Aufrufe: 07.6.2017, 08:56 Uhr
thuAutor