2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Kratzer und Birkholz wehren sich

B-Jugend-Trainer wehrt sich gegen den Vorwurf, sich vereinsschädigend verhalten zu haben

Auf der Internetseite der Jugendfußball-Abteilung des TV Jahn Hiesfeld waren am Dienstag die Trainer der Nachwuchsmannschaften noch nach dem Stand vom 9. Juli aufgeführt. Für die B II-Junioren werden als Verantwortliche Dominik Kratzer, Marvin Birkholz und Guido Wagner genannt. Seit vergangenen Mittwoch ist das überholt, Dominik Kratzer bekam vom Jugendvorstand seine Entlassung.

"Vereinsschädigendes Verhalten in sozialen Netzwerken" warf Abteilungsleiter Jochen Bruckmann dem geschassten Coach vor, weiter ins Detail wollte er nicht gehen. Ein Vorwurf, der Dominik Kratzer "wie ein Schlag ins Gesicht" trifft: "Ich habe mit keinem Wort den Verein oder den Vorstand angegriffen", sagt er.

Stein des Anstoßes soll ein Eintrag auf Kratzers privater Facebook-Seite im Internet gewesen sein. Dort schrieb er am vergangenen Dienstag unter anderem: "Armer und erbärmlicher Haufen! Schade, dass ein bis zwei ahnungslose Hampelmänner so viel Einfluss auf bestimmte Personen nehmen können." Mit dem TV Jahn, sagt der ehemalige Jugendtrainer, habe das nichts zu tun: "Das war eine kritische Aussage auf privater Ebene. Was andere daraus machen, wenn sich jemand dadurch angesprochen fühlt, ist nicht mein Bier." Dass er einen Tag später vom Vorstand entlassen werde, zumal "ohne vorher eine schriftliche Abmahnung" erhalten zu haben, sei für ihn unverständlich: "Ich frage mich, was vereinsschädigender ist. Mein Verhalten oder dass der Vorstand Trainer rauswirft, die sich über Jahre für den Verein und ihre Mannschaft eingesetzt haben."

Schon am Dienstag hatte Marvin Birkholz erfahren, dass er nicht mehr dem Jugendfußball-Vorstand angehört. Der Beisitzer war unter anderem für die Entwicklung des Hiesfelder Stickeralbums zuständig. Vor der Tennisanlage am Vereinshaus habe Jochen Bruckmann ihm jedoch vergangene Woche "kurz und schmerzlos" mitgeteilt, dass man ihm nicht mehr vertrauen könne. Birkholz sieht einen möglichen Grund darin, dass er privat mit Dominik Kratzer befreundet ist. "Anscheinend denken die Leute im Vorstand, wenn Dominik mit ihnen Probleme hat, müsste das auch für mich gelten." Wenige Tage vor dem Rauswurf aus der Abteilungsleitung sei ihm noch angeboten worden, eine E-Jugendmannschaft als Trainer zu übernehmen: "Wie passt das zusammen?" Eine Antwort habe er darauf nicht bekommen.

Aufrufe: 06.10.2015, 21:22 Uhr
RP / -dom-Autor