2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview
Andy Kostorz erzielte für den VFB in den letzten vier Jahren 46 Pflichtspieltore in 111 Spielen.  F: Leifer
Andy Kostorz erzielte für den VFB in den letzten vier Jahren 46 Pflichtspieltore in 111 Spielen. F: Leifer

Kostorz freut sich auf Neuzugang Karabudak

Der VfB Hallbergmoos auf dem Weg zum dritten Aufstieg in sechs Jahren? Andy Kostorz über das mögliche Wunder

Sie sind jung, hungrig und wild. Mit diesen Merkmalen ist das Landesliga Team des VfB Hallbergmoos Goldach in einem Satz kurz und präzise beschrieben. Mit Toni Plattner haben sie einen Mann an der Spitze, der in Hallberg so etwas wie ein Fußballmärchen schreibt - blüht das Vereinsbild schon seit einigen Jahren mit den Aufstiegen in die Bezirksliga und Landesliga. Schaut man auf die Statistik, schaffte der VfB immer im zweiten Jahr den Aufstieg. Sind in diesem Sommer alle guten Dinge drei?

Einer der Säulen im Spiel von Plattner ist Denker und Lenker Andy Kostorz. Der 23-jährige Mittelfeld- Motor feierte zuletzt im Sommer 2013 mit dem VfB den Aufstieg in die Landesliga. Auf ein weiteres Fest würde sich auch Kostorz natürlich freuen.

"Unser Ziel ist es, in der Rückrunde weiterhin eine gute Rolle zu spielen. Was am Ende rauskommt, wissen wir am 23. Mai. Ideal wäre natürlich mindestens Platz zwei zu verteidigen. Sollten wir den Aufstieg direkt schaffen, wäre das für den ganzen Verein und auch die Gemeinde eine sensationelle Geschichte".

"Kirchanschöring hat die beste Ausgangssituation"

Einer, der ihnen dabei helfen soll, diesen Märchen weiter mit Materialien zu füllen, ist Haken Karabudak. Der Ex- Dachauer, mit türkischen Wurzeln, wurde beim TSV Milbertshofen ausgebildet und entwickelte sich zwischenzeitlich auch im Nachwuchs des FC Bayern und ist wohl der größte Kracher, den die Verantwortlichen in der Winter-Periode nach Hallberg lotsen konnten.


Neuzugang Karabudak wird das Spiel des VfB bereichern. F: Leifer

"Hakan wird uns auf jeden Fall weiterhelfen. Er ist schnell, spielt einen sauberen Ball und seine größte Stärke ist für mich persönlich seine Technik. So ein Spieler kann jedes Team gebrauchen und wir sind froh, ihn bei uns beim VfB zu haben", sagt sein neuer Teamkollege Kostorz.

Kostorz und Karabudak, ohnehin wird Plattner viel auf dieses Mittelfeld- Duo setzen. Vielleicht sogar seine beiden Asse im Kampf um die Bayernliga gegenüber der Konkurrenz. Wie Kostorz die Konkurrenz einschätzt? "Die Teams von Platz eins bis fünf haben alle gute Chancen am Ende oben zu stehen. Natürlich hat Kirchanschöring die beste Ausgangssituation, dennoch wollen wir bis zum Ende oben dabei sein und dafür müssen wir verdammt hart arbeiten".

In den letzten vier Spielzeiten erzielte der 23-Jährige 46 Tore in 111 Spielen. Kostorz, ein Spieler, der auf sich aufmerksam gemacht hat. Doch auf FuPa-Nachfrage verschwendet er keinen Gedanken daran, was in der Zukunft kommen könnte: "Ich bin ein Spieler, der mit dem Team Spaß hat und einfach gerne kickt. Wenn wir dabei noch erfolgreich sind und Spiele gewinnen, ist es umso besser. Momentan konzentriere ich mich ausschließlich auf die Rückrunde mit dem VfB".

Das Fußballmärchen in Hallberg. Es bleibt abzuwarten wie Kostorz und Co. das anstehende Kapitel 2. Saisonhälfte 2014/15 füllen werden.

Aufrufe: 06.3.2015, 13:01 Uhr
Nils NeumannAutor