2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Konzentration auf A-Junioren

Neu-Ulm krempelt seinen Jugendbereich um

Um die Bezirksligamannschaft möglichst rasch in die Landesliga zu führen, krempelt die Fußballabteilung des TSV Neu-Ulm ihren Jugendbereich gehörig um.

Die A-Juniorenmannschaft - wichtiges Bindeglied zu den Aktiven - soll mit Spielern aus dem jüngeren, besseren Jahrgang verstärkt werden, mit dem Ziel, diese Saison die Meisterschaft in der Bezirksstaffel und den damit verbundene Aufstieg in die Verbandsstaffel zu feiern. Als logische Konsequenz werden ab der U 14 beginnend die Teams dazu jeweils um einen Jahrgang nach oben gezogen.

Insbesondere das B-Junioren-Team, das durch seine gute Tabellensituation in der Verbandsstaffel ebenfalls Aufstiegschancen hätte, wird durch diese Maßnahme geschwächt. Abteilungsleiter Gerhard Noller und der Sportliche Leiter (U19/U17) Reiner Kurz beißen aber für ihr Ziel in den sauren Apfel. Das Duo befürchtet nämlich, dass die aktuellen B-Jugendspieler ohne einen Aufstieg des ältesten Jahrgangs dem Verein den Rücken kehren könnten. "Deshalb", so Noller, "ist es zwingend nötig, die A-Jugend nach oben zu bringen. Wir investieren viel in die Jugend, das muss sich letztlich auch für die Erste auszahlen."

Und Kurz erinnert noch einmal daran, welche bösen Folgen der U-19-Abstieg in der Saison 2013/14 für Neu-Ulms Kicker hatte: "Wir haben vergangene Saison quasi einen kompletten Jahrgang verloren, nachdem die U 19 aus der Verbandsstaffel abgestiegen war. Wir wollen nicht noch einmal einen verlieren." Coach Ilija Barbir, der sowohl die U 17 als auch die U 19 trainiert, begrüßt diese Maßnahme. So gelte jetzt die ganze Konzentration dem Aufstieg der A-Junioren.

So stehen die TSV-Teams

Herren, Bezirksliga: Tabellenplatz vier.

A-Junioren, Bezirksstaffel: Platz zwei, punktgleich mit SGM Pfaffenhofen.

B-Junioren, Verbandsstaffel Süd: Platz zwei,punktgleich mit FV Ravensburg.

C-Junioren, Landesstaffel 4: Platz drei.

Aufrufe: 026.2.2015, 07:50 Uhr
HEL/EB / SWPAutor