2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Stefan Lau  trainiert im Trainingslager in Malente die VfB-Torhüter, ist aber auch anderweitig beschäftigt. Foto: sru
Stefan Lau trainiert im Trainingslager in Malente die VfB-Torhüter, ist aber auch anderweitig beschäftigt. Foto: sru

Kommt Stefan Lau als Torwarttrainer zum VfB Lübeck?

A-Lizenzinhaber als Torwarttrainer auf Probe

Rückkehrer Benjamin Gommert freute sich beim ersten Aufgalopp in Lübeck darüber, dass er endlich wieder ein Torwarttraining „genießen“ konnte. „Das war leider in Meppen zu selten der Fall. Das hat mir gefehlt.“ Geleitet wurde dieses von Stefan Lau, der auch aktuell noch weiter beim VfB in dieser Position auf Probe dabei ist.

Möglich, dass er Vorgänger Sascha Poser-Wegener, der nicht mehr zur Verfügung steht, beerbt. „Wir wollen diesen Posten definitiv besetzen, haben jetzt die Chance, uns gegenseitig besser kennenzulernen. Danach wird man sehen, ob das die optimale Lösung ist, wir in der Zukunft gemeinsam den Weg bestreiten“, klärt VfB-Cheftrainer Rolf Landerl auf.

Lau ist in der hiesigen Fußballszene kein Unbekannter. In der Spielzeit 2016/2017 war der 36-jährige A-Lizenzinhaber als Cheftrainer beim TSV Schilksee gefordert, führte den Verein nach dem Regionalligaabstieg langsam wieder in ruhige Gewässer. Gedankt wurde es ihm nicht. Die Clubführung des TSV um Volker Koppelt beschloss, mit Lars Dubau (FC Kilia Kiel) einen neuen Coach zu verpflichten.

Doch das scheint abgehakt. Lau hinterließ bislang einen guten Eindruck. „Ein konkretes Zeitfenster , wann eine endgültige Entscheidung fällt, gibt es aber noch nicht. Erst einmal bleibt er bei uns“, erklärt Sportvorstand Wolf Müller.
Aufrufe: 03.7.2017, 08:00 Uhr
SHZ / sruAutor