2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
F: Negüzel
F: Negüzel

Kollenda mit B-Lizenz weiter auf dem Vormarsch

Mike Kollenda von den Sportfreunden Brackel 61 hat sich zum Ende des Jahres selbst ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht.

Mitte November hat der 25-Jährige den Trainerlehrgang zur B-Lizenz im Jugendfußball erfolgreich abgeschlossen. Der Lehrgang an der Sportschule Kaiserau bestand aus drei einwöchigen Blöcken und setzte sich aus 120 Lerneinheiten zusammen. Theorie und Praxis wechselten sich dabei ab.

Mit seiner Note in der zweitägigen Prüfung am Ende hat Kollenda den notwendigen Notenschnitt erreicht, um seine Trainerausbildung mit der Elite-Jugend-Lizenz des Deutschen Fußball Bundes (DFB) weiter voranzutreiben. Dieser Lehrgang ist die Vorstufe zur A-Lizenz. „Ab Frühjahr 2018 möchte ich an einem DFB-Stützpunkt hospitieren. Die aktive Mitarbeit an einem solchen Stützpunkt ist Voraussetzung, um mit der Elite-Jugend-Lizenz beginnen zu können,“ sagte Kollenda.

Vierfachfunktion

Langweile sollte bei Kollenda bis dahin nicht aufkommen. Neben seiner Trainertätigkeit bei der zweiten Mannschaft der SF Brackel 61, ist er in dieser auch selbst als Spieler aktiv. Hinzu bekleidet er das Amt des zweiten Vorstandsvorsitzenden und führt als Trainer der „Windelbomber“ die jüngsten Mitglieder des Vereins spielerisch an den Fußball heran.

Während des Lehrgangs zur B-Lizenz habe er das theoretische Handwerkszeug an die Hand bekommen. „Es liegt jetzt an mir dieses in der Praxis anzuwenden und mich zu einem guten Trainer zu entwickeln“, sagte der 25-Jährige. Wie es für ihn in Zukunft als Trainer weitergehen wird, weiß Kollenda momentan noch nicht: „Vor einem halben Jahr war mein felsenfestes Ziel im Jugendleistungsbereich tätig zu sein, aber auch meine Begeisterung für den Seniorenfußball wird seitdem immer größer.“

Zuerst einmal soll aber der Aufstieg mit der zweiten Herrenmannschaft der Sportfreunde in die B-Liga gelingen. Im Moment sieht es gut aus. Kollendas Mannschaft steht am Ende der Hinserie mit sechs Punkten Vorsprung auf Tabellenplatz Eins.

Aufrufe: 019.12.2017, 14:05 Uhr
Lukas WittlandAutor