2024-05-16T14:13:28.083Z

Ligabericht
Paul Blumberg-Krüger sprang als Assistent ein. F: Thiemig
Paul Blumberg-Krüger sprang als Assistent ein. F: Thiemig

Kolkwitzer Ersatzkeeper springt als Assistent ein

Nach Verletzung des Schiedsrichters wechselt Paul Blumberg-Krüger von der Ersatzbank an die Seitenlinie

Ungewöhnlicher Seitenwechsel für den jungen Kolkwitzer Ersatztorhüter Paul Blumberg-Krüger: Weil sich in der Landesliga-Partie gegen den VfB Hohenleipisch Schiedsrichter Andreas Donhauser in der ersten Halbzeit verletzte, sprang der Keeper als Assistent an der Seitenlinie ein.

Donhauser hatte Ende der ersten Halbzeit einen Schmerz im rechten Oberschenkel verspürt. Nach einer Unterbrechung war in der Pause klar, dass es für den Schiedsrichter verletzungsbedingt nicht weitergeht. Donhauser: "Ich kann kein Spiel nur aus dem Mittelkreis heraus leiten." Der 1. Assistent Kevin Meißner übernahm daraufhin in der zweiten Hälfte die Spielleitung. Doch damit fehlte jetzt noch ein Unparteiischer an der Seitenlinie.

Da schlug die Stunde von Paul Blumberg-Krüger. Der junge Kolkwitzer Ersatztorhüter, der gleichzeitig auch für den Verein als Schiedsrichter aktiv ist, wurde von seinem Trainer Sven Goertz gefragt, ob er die Fahne übernehmen könne. Blumberg-Krüger: "Als der Schiedsrichter im Spiel signalisierte, das bei ihm etwas nicht stimmt, hatte ich ein komisches Gefühl, dass es so kommt."


Andreas Donhauser verletzte sich in der 1. Hälfte. F: Thiemig
Andreas Donhauser verletzte sich in der 1. Hälfte. F: Thiemig

Nervös war der 19-Jährige nicht vor seinem Debüt als Unparteiischer auf Landesebene. Sonst pfeift er nämlich im Kreis. Und wie waren die Reaktionen? "Wie in jedem Spiel: Manche Entscheidungen wurden angezweifelt und manche halt nicht", sagt Blumberg-Krüger lachend. Strittige Entscheidungen musste er aber nach eigenen Angaben auch keine fällen, denn nach der Pause fielen alle vier Treffer für Hohenleipisch in der Kolkwitzer Spielhälfte.


Aufrufe: 06.11.2017, 15:57 Uhr
Sven BockAutor