2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde zur Leistungsklasse gelang den A-Junioren von Ratingen 04/19 ein 1:0-Heimsieg über die Spfr. Gerresheim, der den zweiten Platz bedeutet. Nun muss ein weiteres und letztes Entscheidungsspiel gegen Sparta Bilk her. Das findet kommenden am Donnerstag um 19 Uhr auf der Anlage vom TV Kalkum Wittlaer statt.

Das Tor des Tages gegen diese Gerresheimer schoss Nick Kleuser zehn Minuten vor dem Abpfiff, Resul Vila hatte ihn mit einem feinen Pass aus der Tiefe bedient. Cocellon: "Wir agierten über weite Strecken sehr nervös, stellten aber insgesamt die bessere Mannschaft."

Ratingens B-Junioren sind durch, sie bleiben in der Leistungsklasse. Sie gewannen auch das zweite Spiel, diesmal mit 3:0 (2:0) gegen den Erzrivalen TSV Urdenbach. Diese Truppe hatte den Ratingern kürzlich den Meistertitel der C-Junioren am letzten Spieltag noch weggeschnappt. "Und deshalb können wir uns jetzt so richtig über die gelungene Revanche freuen", sagte Team-Manager Rolf Ratke. Beide Mannschaften waren weitgehend identisch mit der der letzen C-Juniorensaison. überaus sicher wurde dieses wichtige Match von Schiedsrichter Luca Ciecierski geleitet.

Bei der Ratinger 1:0-Führung nutzte der starke Julian Knoll einen Urdenbacher Torwartfehler. Markus Brabender hatte sich rechts durchgesetzt und bei dessen Hereingabe patzte TSV-Keeper Linus von Danwitz gewaltig.

Dann 2:0 durch Daniel Benger, das war schon die Vorentscheidung (35.). Beim 3:0 schoss Hardy Voigt einen Musterpass unhaltbar ein. Trainer Martin Hasenpflug: "In beiden Aufstiegsspielen konnten wir die klar bessere Mannschaft stellen."

Bei den C-Junioren hatte Ratingen 04/19 noch ein Spiel in der Niederrheinliga-Qualifikation zu bestreiten. Es gelang 1:0-Heimsieg über DJK Mintard. Melik Kaja schoss das Tor des Tages (43.). Ein gelungener Einstand damit für den neuen Trainer Dominik Geier. VfR Fischeln und Hamborn 07 standen vorher schon als Aufsteiger fest, es ging nur noch um den unbedeutenden dritten Platz.

Keine Chance in der C-Junioren-Aufstiegsrunde zur Leistungsklasse hatte der ASC Ratingen West. Der verlor auch sein zweites Spiel, diesmal daheim gegen SC Unterbach mit 1:6 (0:1). Pascal Skonieczny schoss bei 0:3 das Ehrentor. "Wir hatten es erneut mit einem bärenstarken Gegner zu tun, der auch verdient aufsteigt," sagte Trainer Klaus Peleikis.

Aufrufe: 024.6.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Werner MöllerAutor