2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Bock
F: Bock

Kleinere Teams und Wiedereinwechslung

Fußballkreis Südbrandenburg beschließt Spieländerungen in den untersten Ligen

Der Fußballkreis Südbrandenburg führt bereits zur kommenden Saison neue Wettspielanweisungen in der untersten Spielklasse ein. Künftig können Teams mit weniger als 11 Kickern antreten und es darf auch mehr als drei Wechsel geben.

Am 22. April hat der Vorstand des Fußballkreises Südbrandenburg beschlossen, dass ab der kommenden Saison das sogenannte "Norweger Modell" und das Wiedereinwechseln in der 2. Kreisklasse möglich sein wird.

Beim "Norweger Modell" können Vereine vor dem Saisonbeginn auch 9er- oder 10er-Mannschaften melden. In der Wettspielanweisung heißt es : "Treffen im Meisterschaftsspielbetrieb zwei Mannschaften unterschiedlicher Mannschaftsstärken aufeinander, passt sich die Mannschaft mit mehr Spielern an und spielt nur mit so vielen Spielern, wie der Gegner auf dem Platz hat. Muss nun z.B. ein Verein der eine 11er Mannschaft gemeldet hat gegen einen Verein mit einer 9er oder 10er Mannschaft antreten, wird 9 : 9 oder 10 : 10 gespielt. Das heißt, die kleinere Mannschaftsgröße ist maßgebend." Diese Regelung gilt nur in der untersten Spielklasse. Kleinere Teams dürfen allerdings nicht am Kreispokal teilnehmen und haben auch kein Aufstiegsrecht.

Ebenfalls in der 2. Kreisklasse dürfen die Mannschaften ab der kommenden Saison Spieler aus- und wieder einwechseln. Drei Mal darf wie bisher gewechselt werden, dann dürfen diese Asuwechselspieler mit anderen Spielern beliebig oft untereinander ein- und ausgewechselt werden. Der Fußballkreis verspricht sich in der Anweisung davon Vorteile für Spieler und Trainer. Demnach könnten dadurch zum Beispiel "Hitzköpfe mal ein paar Minuten auf der Bank „abkühlen“, Mannschaften, die oftmals nur ein oder zwei Wechsler zu Verfügung haben, könnten flexibler reagieren und es ergäbe sich auch die Möglichkeit, ältere Spieler, die konditionell nicht mehr über die volle Spielzeit mithalten können, in die Mannschaft zu integrieren."

Aufrufe: 030.4.2015, 12:27 Uhr
Sven BockAutor