2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Spielerinnen der SG Elisabethfehn/Harkebrügge (hier in einem vorherigen Spiel) hatten zum Abschluss  noch einmal Grund, sich gegenseitig zu gratulieren. Steffen Szepanski
Die Spielerinnen der SG Elisabethfehn/Harkebrügge (hier in einem vorherigen Spiel) hatten zum Abschluss noch einmal Grund, sich gegenseitig zu gratulieren. Steffen Szepanski

Klarer Sieg zum Klären-Abschied

Verlinkte Inhalte

Fünf Tore und Platz fünf zur Abschiedsfeier: Die Landesliga-Fußballerinnen der SG Elisabethfehn/Harkebrügge haben ...
im letzten Saisonspiel, das gleichzeitig die Abschlusspartie für ihren scheidenden Trainer Manfred Klären war, noch einmal richtig aufgedreht. Zu Hause besiegten sie den als Tabellenzweiter angereisten TuS Neuenkirchen mit 5:0. Damit rutschte der TuS in der Abschlusstabelle auf Rang drei ab, während die SG auf Platz fünf hochkletterte.

Noch einen Rang höher schließt die SG Neuscharrel/Altenoythe die Saison ab, und das als Aufsteiger: Die Spielgemeinschaft des Trainers Gerd Berling konnte am letzten Spieltag zu Hause die SG Langen/Neulangen 4:2 bezwingen. Auf Platz sieben verbesserte sich derweil die DJK Bunnen. Durch ein 1:1 beim TSV Abbehausen ist auch das Team des Trainers Florian Nacke gerettet. Derweil musste der BV Cloppenburg II zum Abschluss noch einen Abschuss hinnehmen. Nach einem 0:7 zu Hause gegen Vizemeister SV Suddendorf-Samern beendet die Zweitliga-Reserve die Spielzeit als Achter. Den Saison-Höhepunkt hat die Elf des Trainers Tom Eggers aber noch vor sich: An diesem Freitag (19 Uhr) erwartet der BVC II ausgerechnet wieder Suddendorf-Samern zum Bezirkspokalfinale.

SG Elisabethfehn/Harkebrügge - TuS Neuenkirchen 5:0 (4:0). Die Gäste hätten mit einem Sieg noch Meister werden können. Doch die Spielgemeinschaft machte schnell deutlich, dass sie dem TuS nichts und stattdessen ihrem langjährigen, erfolgreichen Trainer und ihren Unterstützern einen schönen Saisonabschluss schenken will: So brachte Sarah Janssen ihr Team schon in der dritten Minute in Führung.

In der 25. Minute hatte der TuS eine große Chance zum Ausgleich, aber SG-Torhüterin Sabrina Köhrmann parierte. Und statt 1:1 sollte es kurze Zeit später 2:0 stehen: Im Gegenzug bediente Jennifer Steenken die torgefährliche Janssen, die erneut erfolgreich abschloss (26.).

Spätestens in der 35. Minute war dann auch dem letzten Zuschauer klar, dass Sarah Janssen zurzeit verdammt gut in Form ist: Sie eroberte den Ball und schob zum 3:0 ein, womit ihr in zwei Spielen in Folge ein Hattrick gelungen war.

Da Kapitänin Carina Fugel kurz vor der Pause auf 4:0 (42.) erhöhte, war die Begegnung frühzeitig entschieden. So musste sich dann auch niemand auf SG-Seite Sorgen machen, als der TuS in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel fand. Das einzige Tor der zweiten 45 Minuten erzielten dann auch die Gastgeberinnen: Janssen schloss in der 80. Minute einen Konter erfolgreich ab.

SG: Köhrmann (46. Wilken) - Rieken (46. Pörschke), S. Bronn (54. K. Bronn), Niemeyer, Waden, Sibum, L. Steenken, J. Steenken, Finegan (46. Block), Janssen, Fugel.

SG Neuscharrel/Altenoythe - SG Langen/Neulangen 4:2 (1:2). Die SG hat sich wie im Vorjahr im Saisonendspurt noch einmal kräftig gesteigert. Anna Peukert mit drei Treffern (26., 56. 77.) und die einmal erfolgreiche Alina Lübbers (60.) sorgten dafür, dass die Tore von Marina Albers (4., 35.) einen erfolgreichen Saisonausklang des Aufsteigers nicht verhindern konnten.

TSV Abbehausen - DJK Bunnen 1:1 (0:0). Ann-Christin Luga brachte die Gastgeberinnen in Führung (59.), aber Johanna Tebbe sorgte 13 Minuten vor Schluss für den beruhigenden Ausgleich.

BV Cloppenburg II - SV Suddendorf-Samern 0:7 (0:3). Kathrin Bookholt (9., 36.), Irena Geric (24., 85.), Rieke Hatger (52.), Laura Grefen (58.) und Lena Schevel (71.) zeigten mit ihren Toren, dass es für die Cloppenburgerinnen am Freitag sehr schwer werden dürfte, sich den Bezirkspokal zu sichern.

Aufrufe: 030.5.2016, 20:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor