2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau

KL Ost: Alles wieder offen? 4 Teams noch im Titelkampf

11.Spieltag: Egglfing - 1.FC Passau / Schönbrunn - Tittling / Batavia - FC Alkofen

Verlinkte Inhalte

Der vergangene Spieltag wartete mit faustdicken Überraschungen auf: der 1.FC Passau tat sich am Samstag zunächst unerwartet schwer, um mit 4:3 gegen das neue Schlußlicht aus Schönbrunn aber immerhin noch die Punkte zuhause zu behalten. Das gelang dem Spitzenduo am Sonntag in seinen Heimspielen hingegen nicht: Kirchberg-Otterskirchen verlor wie in der Vorrunde mit 3:4 gegen die Bataven-Ladies. Der Knaller überhaupt war die erste Saisonniederlage des Tabellenführers FC Alkofen, ausgerechnet gegen das bisherige Schlußlicht aus Egglfing, das mit 2:1 die Punkte mitnahm. Statt einer Vorentscheidung im Titelkampf zugunsten von Alkofen oder auch einem neuen Tabellenführer Kirchberg-Otterskirchen sind stattdessen plötzlich die zuletzt spielfreien Tittlinger ebenso wie Batavia Passau wieder im Titelrennen mit dabei. Es sieht ganz danach aus, wie wenn derzeit in keinem Spiel ein klarer Favorit auszumachen ist, nichts scheint unmöglich.

Samstag, 27.05.

SG Egglfing/Ruhstorf – 1.FC Passau

Die Mannschaft der Stunde in der Kreisliga Ost ist zweifellos die SG Egglfing/Ruhstorf. Aus dem Hammerprogramm zum Rückrundenstart gegen die ersten Drei der Tabelle holte man sensationell 6 Punkte und konnte damit die von Aussteiger Obernzell geerbte rote Laterne schnell wieder nach Schönbrunn weiterreichen. Beide Siege verbuchte man auswärts, gegen den 1.FC Passau soll nun endlich der heißersehnte erste Heimsieg in dieser Saison her. Der Gegner mußte gegen Schönbrunn mit einer Feldspielerin im Tor antreten und mühte sich mit 3 Gegentreffern zu einem knappen Heimsieg. Aufgrund der Personalprobleme der Dreiflüssestädter wittert Egglfing eine weitere Siegchance und könnte im Siegfall bis auf 3 Punkte zum Gegner aufschließen.

Samstag, 27.05.

DJK SG Schönbrunn – FC Tittling

Trotz dreier Auswärtstore mußte sich Schönbrunn am letzten Wochenende in Passau geschlagen geben und brachte die rote Laterne mit an den Lusen. Will man vom letzten Platz wieder weg kommen, müssen zumindest die verbleibenden Heimspiele alle gewonnen werden, wenn Tabellenvordermann Egglfing nicht unerreichbar davon ziehen soll. Der FC Tittling träumt nach den Ergebnissen des letzten, für ihn spielfreien Wochenendes, plötzlich wieder von der Meisterschaft, wenn alle restlichen Spiele gewonnen werden. Dieser Traum ist sehr schnell wieder vorbei, wenn man aus Schönbrunn keinen Dreier mitbringt. Für beide also ein äußerst wichtiges Spiel, das sicher hart umkämpft sein wird.

Sonntag, 28.05.

SC Batavia Passau – FC Alkofen

Sehr schwer fällt eine Voraussage für das Spitzenspiel des Spieltags. Nach der unerwarteten Heimniederlage gegen Tittling meldete sich Batavia mit dem Sieg in Kirchberg sofort wieder zurück im Kampf um die vorderen Plätze. Kann man gegen Alkofen noch einen Dreier nachlegen, wäre man bis auf einen Punkt am Tabellenführer dran. Schwer einzuschätzen ist, wie Alkofen den Schock der ersten Saisonniederlage gegen Egglfing verdaut hat. Setzt jetzt das große Flattern beim Tabellenführer ein oder war es nur ein einmaliger Ausrutscher gegen einen derzeit bärenstarken Gegner? Jedes Resultat scheint möglich in dieser Partie, wobei die Gäste aufgrund ihres Vorsprungs in jedem Fall auf Platz 1 verbleiben werden.

Aufrufe: 025.4.2013, 23:22 Uhr
Josef WeissAutor