2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
Die DJK Straßkirchen (hellblaue Trikots) hatte bisher oft Grund zum Jubeln   Foto : Michael Wagner
Die DJK Straßkirchen (hellblaue Trikots) hatte bisher oft Grund zum Jubeln Foto : Michael Wagner

KK Passau - Vor dem Start (3)

Platz 4 - 1 : FC Otterskirchen , SV Neukirchen v.W., DJK Passau-West, DJK Straßkirchen

Verlinkte Inhalte

Mit diesem Teil der Vorschau schliesst FuPa auch den Team-Check der Kreisklasse Passau. Beleuchtet werden heute die vier Top-Teams der Liga, die sich auch wahrscheinlich den Meistertitel und den Relegationsplatz unter sich ausmachen.

4. FC Otterskirchen 17 Sp. 8S - 4U - 5 N 31:23 Tore 28 Punkte

Rückspiegel :

Der FC Otterskichen kann zwar mit der Platzierung im Verlauf der bisherigen Saison zufrieden sein, aber grosses Verletzungspech, als oftmals bis zu sieben Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen. Die Defensive um den überragenden TW Franz Eisner war in vielen Spielen ein entscheidender Garant über Wohl oder Wehe. Negativ wirkte sich auch die Suspendierung des Stürmer Tobias Höltl, der immerhin Top-Torjäger seines Teams war mit 10 Saisontreffern. Spielertrainer Roland Klement zu dieser Personalie : " Tobias Höltl ist zwar bis dato der beste Torschütze des Teams, jedoch ein ständiger Unruheherd der Mannschaft, dem es seit jeher schwerfällt, sich in eine Mannschaft einzufügen, und der deshalb zum Wohle des Teams vom Trainer aus dem Kader verbannt wurde. Sicherlich eine numerische Schwächung der Offensivqualitäten des FCO. Jedoch könnte ein Wechsel des Spielsystems diesen Umstand durchaus ausgleiche."

Der Blick voraus :

Viel wird davon abhängen, wie der Rückrundenstart in Straßkirchen gelingt und ob der Kader bis zum Saisonende vom Verletzungspech verschont bleibt. Dann wird der FCO im Aufstiegsrennen noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Winterzugänge :

keine - nach Verletzungen wieder einsatzbereit : Klaus Schütz, Christian Hauzenberger, Stefan Knab

Winterabgänge :

Tobias Höltl - (unbekannt)

Die Vorbereitung :

06.03. H - TSV Aidenbach
20.03. H - TSV Ringelai
26.03. A - FC Künzing

Der Saisonstart :

03.04. A - DJK Straßkirchen , 10.04. H - SV Oberpolling , 17.04. A - 1.FC Passau II

3. SV Neukirchen v.W. 17 Sp. 9S - 3U - 5N 37:27 Tore 30 Punkte

Rückspiegel :

Der SV Neukirchen v.W. kam nur schwer in die Pedale. Langsam, aber sicher griffen Mechanismen von Trainer Franz-Xaver Hartl und mit einer beeindruckenden Serie - neun Spiele ohne Niederlage, davon sieben Siege am Stück - konnte man sich im Spitzenfeld der Liga platzieren. Ausgerechnet im letzten Heimspiel vor dem Winter patzte man dann gegen den SV Oberpolling mit 0:2, ansonsten wäre man bis auf zwei Punkte an Spitzenreiter DJK Straßkirchen dran. Mit zur Stabilität der Mannschaft hat mit Sicherheit die Rückkehr von Torwart-Routinier Georg Madl in den Kasten beigetragen.

Der Blick voraus :

Kann der Drittplatzierte seinen im Herbst gezeigten Leistungen konservieren und über die lange Winterpause retten, dann ist die Mannschaft von Kapitän Thomas Riedinger ein heisser Anwärter auf die Spitzenplätze. Grosses Plus der Mannschaft um die beiden Mannschaftsverantwortlichen Alois Wagner sen. und Bruno Volkmann ist mit Sicherheit die Ausgeglichenheit des Kaders.

Winterzugänge :

Josef Anzenberger - (DJK-SV Kirchberg v.W.)

Winterabgänge :

Thomas Eimannsberger - (SV Oberpolling)
Marco Grünberger - (DJK Straßkirchen)

Die Vorbereitung :

05.03. A - TSV Schönberg 1:1
13.03. 15.00 H - SV Thurmansbang
18.03. 19.00 H - TSV Mauth
20.03. 15.00 H - DJK Eberhardsberg
27.03. 13.15 / 15,.00 H - SV Hohenau I und II

Der Saisonstart :

03.04. A - 1.FC Passau II , 10.04. H - SV Fürstenstein , 17.04. A - DJK Passau-West

2. DJK Passau - West 17 Sp. 10S - 2U - 5N 37:23 Tore 32 Punkte

Rückspiegel :

Die Westler dürfen mit dem bisherigen Verlauf mehr als zufrieden sein. Wusste man zu Saisonbeginn nicht so richtig, wo man stand, nachdem mehrere Zugänge sowie Abgänge den Kader heftig durcheinanderwirbelten, hat Neutrainer Velkjo Janjatovic innerhalb kürzester Zeit einen verschworenen Haufen aus der Mannschaft geformt. Vor allem in heimischer Umgebung am Söldenpeterweg ist die DJK eine Macht. 21 der insgesamt 32 Punkte holte man auf heimischen Geläuf. Auswärts hat die Mannschaft allerdings ab und an so seine Probleme und ist bei weitem nicht so erfolgreich.

Der Blick voraus :

Ob die Westler auch bis zum Saisonende um den Titel mitspielen werden, darauf kommen den ersten drei Spielen im Frühjahr gegen Neustift, Nammering und Neukirchen v.W. eine grosse Bedeutung zu. Erschwerend kommt hinzu, dass in der Winterpause Alexander Resch, mit 8 Toren zweitbester Torschütze des Teams den Verein Richtung SV Hofkirchen verlassen hat und sich ausserdem Sebastian Pohl dem TSV Nottau angeschlossen hat. Vor allem muss die Truppe von Präsident Thomas Lemberger auswärts mehr Akzente setzen als bisher.

Winterzugänge :

keine

Winterabgänge :

Alexander Resch - (SV Hofkirchen)
Sebastian Pohl - (TSV Nottau)

Die Vorbereitung :

13.03. 15.00 A - DJK Patriching
20.03. 15.00 A - DJK-TSV Sulzbach/Inn

Der Saisonstart :

03.04. H - DJK-FC Neustift , 10.04, A - TSV Nammering , 17.04. H - -SV Neukirchen v.W.

1. DJK Straßkirchen 17 Sp 11S - 2U - 4N 48:30 Tore 35 Punkte

Rückspiegel :

Michael Grünberger, Abteilungsleiter zu FuPa : Unsere Platzierung ist natürlich absolut überraschend und sehr erfreulich. Auch unsere Reserve ist ja mit Platz Zwei sehr gut im Rennen. Vor allem die Konstanz der gezeigten Leistungen war sehr erfreulich. Und das, obwohl unser Trainer Werner Karl wieder zahlreiche junge Spieler aus der A-Junioren-Meistermannschaft in unser Team eingebaut hat und viele Spieler in München arbeiten bzw. studieren oder oft auf Montage sind. Die Mannschaft hat sich aber schnell eingespielt und es lief von Beginn an sehr gut. Dank unseres grossen und ausgeglichenen Kaders konnten wir auch die langwierigen Verletzungen von Daniel Fiebig, Simon Hoffmann, Thomas Ranzinger und Johannes Pelz ausgleichen. Ausserdem ist die Kreisklasse Passau sehr viel ausgeglichener als in der letzten Spielzeit. Deshalb ist es schon anerkennenswert, dass es uns gelungen ist, so lange die Spitzenposition verteidigen zu können. Gleichzeitig wissen die Spieler auch, dass ein Jeder wieder 100 Prozent geben muss, um an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen zu können.

Der Blick voraus :

Wir gehen die restlichen neun Spiele wie bisher an : Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken und denken von Spiel zu Spiel. Natürlich möchten wir aber unseren Platz an der Sonne verteidigen. Dafür ist ein guter Start in die Frühjahrsrunde wichtig. Für uns gehts gleich gegen zwei absolute Top-Teams aus Otterskirchen und Haselbach.Wir wünschen uns deshalb natürlich eine gute, konzentrierte und verletzungsfreie Vorbereitung und die baldige Genesung einiger noch verletzter Spieler. Der grosse Kader war ja einer unserer grossen Trümpfe. Wenn jeder einzelne Spieler im Kader bereit ist, sich richtig reinzuhängen und an sich zu arbeiten, dann können wir weiter vorne bleiben.Der Teamgeist hat sowieso immer gestimmt bei der DJK in Straßkirchen.

Winterzugänge :

Marco Grünberger - (SV Neukirchen v.W.)
Daniel Bauer - (DJK-SV Kellberg) bereits im Sept. 2010
Josef Heisl - (FC Salzweg) ebenfalls im Sept. 2010

Winterabgänge :

keine

Die Vorbereitung :

Testspiele werden bestritten gegen den FC Aunkirchen, TSV Sulzbach/Inn, TSV Karpfham und den RSV Walchsing. Ausserdem begibt sich die Truppe in ein Traningslager nach Porec/Kroatien.

Der Saisonstart :

03.04. H - FC Otterskirchen , 10.04. A - DJK Haselbach , 17.04. H - DJK-SV Kirchberg v.W.

Damit ist die Vorschau auch in der Kreisklasse Passau beendet. Ich darf als Verantwortlicher der Liga auf FuPa allen Teams alles Gute wünschen sowie möglichst verletzungsfreie Partien.

Bernhard Enzesberger

Verantwortlicher der A-Klasse und Kreisklasse Passau auf FuPa.net

Aufrufe: 06.3.2011, 13:32 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor