2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sebastian Tanzer gibt künftig die Richtung bei der SpVgg Kirchdorf vor
Sebastian Tanzer gibt künftig die Richtung bei der SpVgg Kirchdorf vor – Foto: Bernhard Enzesberger

Kirchdorf: Tanzer wird Spielertrainer - Kapitän Fuchs geht von Bord

Der ehemalige Landesligist holt den Ex-Grafenauer als neuen Chefanweiser +++ Der bisherige Spielführer wird Co-Spielertrainer beim FC Bürgerholz Regen

Die SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag ist in der Corona-Spielzeit mit einem blauen Auge davongekommen. Aufgrund der Quotienten-Wertung überholten Liebl, Mutzl & Co. noch die Reserve des TSV Regen und konnten damit den Absturz in die A-Klasse verhindern. In der in ein paar Wochen beginnenden Saison 2021/2022 möchte die Truppe des früheren Landesligisten besser abschneiden und nicht wieder knallhart gegen den Abstieg kämpfen müssen. Mit Sebastian Tanzer (34) konnte ein neuer Spielercoach verpflichtet werden, der zuletzt beim SV Schöllnach aktiv war. In der abgelaufenen Runde coachten Maximilian Hartl (29) und Marco Eichinger (28) die Kirchdorfer Mannschaft.

"Max und Marco sind uns in einer schwierigen Situation in die Bresche gesprungen und haben das Team gemeinsam gecoacht. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar. Beide stehen seit Jahren vorbildlich zum Verein und werden uns auch weiterhin erhalten bleiben, zumal mit ihnen abgesprochen war, dass wir uns wieder um eine externe Trainer-Lösung bemühen", berichtet Kirchdorfs Abteilungsleiter Ingo Gigl. Mit Sebastian Tanzer hat der ehemalige Bayerwald-Topverein einen spielenden Übungsleiter gefunden, der in seiner sportlichen Glanzzeit zu den Stützen des TSV Grafenau zählte. Als spielender Chefanweiser hat der Neu-Kirchdorfer vor seinem Engagement in Schöllnach bereits den TSV Preying und die DJK SG Schönbrunn betreut.

Sebastian Fuchs hat die SpVgg Richtung FC Bürgerholz Regen verlassen
Sebastian Fuchs hat die SpVgg Richtung FC Bürgerholz Regen verlassen – Foto: Harry Rindler



"Basti bringt sowohl als Spieler als auch als Trainer jede Menge Erfahrung mit. Für uns ist das eine gute Lösung, von der wir uns schon einiges versprechen", frohlockt Gigl, der jedoch Kapitän Sebastian Fuchs (29) ziehen lassen muss. Der langjährige Leistungsträger übernimmt beim A-Klassisten FC Bürgerholz Regen das Amt des Co-Spielertrainers. "Dieser Abgang schmerzt uns definitiv. Futsch war in der Mannschaft eine ganz wichtige Säule, die nur schwer zu ersetzen sein wird. Wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute", sagt Gigl, der positiv gestimmt ist, dass es künftig sportlich wieder etwas besser laufen wird: "Mit Mario Hartl und Tobias Irschina haben wir zwei talentierte Fußballer für uns gewinnen können, die das Niveau im Kader etwas anheben werden. Der Zusammenhalt in der Truppe ist top und dementsprechend freuen wir uns auf eine interessante Saison in einer sehr attraktiven Liga, in der wir ausschließlich Landkreis-Derbys haben werden. Wir streben auf alle Fälle ein besseres Abschneiden wie in der Corona-Spielzeit an."

Aufrufe: 028.6.2021, 12:10 Uhr
Thomas SeidlAutor