2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Auch in der kommenden Spielzeit wieder als Spielertrainer für die SG MoGoNo mit von der Partie: Manuel Kurt Kienitz (links).
Auch in der kommenden Spielzeit wieder als Spielertrainer für die SG MoGoNo mit von der Partie: Manuel Kurt Kienitz (links).

Kienitz: "Nur mit Spitzenleistung in Gohlis etwas zu holen"

Spielertrainer der SG Motor Gohlis Nord im FuPa-Teamcheck

In der vergangenen Saison hatte die SG MoGoNo lange Zeit zu rudern, um sich nach einer unterirdischen Hinserie aus dem Tabellenkeller der Stadtliga zu hieven. Doch die Mannschaft aus dem Stadion des Friedens rückte noch enger zusammen, punktete nach der Winterpause regelmäßig und zog den Kopf noch einmal gekonnt aus der Abstiegs-Schlinge.
In der Saison 2019/2020 will Manuel Kurt Kienitz, bei uns im FuPa-Teamcheck, mit seinen Jungs möglichst gar nicht erst in die Nähe der prekären Tabellenregion geraten.
FuPa Sachsen: Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus?
Manuel Kutz Kienitz: "Wenn man die Saison im Gesamten betrachtet, kann man sportlich nicht zufrieden sein. Der Kader wurde durch die Abgänge von Labadze und Kies im Sommer geschwächt und über die Hinrunde verließen weitere Spieler den Verein. So standen nur 9 Punkte zu Buche."
Gibt es eine generelle Entwicklung, die Du gezielt loben würdest?
Positiv ist die Rückrunde zu sehen. Durch Zusammenhalt und Gohliser Tugenden wurde aus einer Mannschaft eine Familie. Dadurch gelang der sportliche Nichtabstieg mit zuletzt nur einer Niederlage aus 13 Spielen.

Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?
Ich werde weiterhin als Spielertrainer fungieren.
Als Neuzugänge sind bisher bekannt: Marc Peisker, Martin Filip (beide SG Olympia Leipzig), Marvin Hahn, Christoph Jahn (beide SV Blau-Weiß Günthersdorf), Kevin Stelzer (SV Sietzsch).
Abgänge: Patrick Steinmetz, Florian Beier (SG An der Lache) (Anmerkung der Redaktion)
Wann seid ihr in die Vorbereitung gestartet? Welche Testspiele habt Ihr geplant bzw. schon absolviert?
Wir starteten am 14. Juli mit einem Test gegen die 1. Mannschaft des SV Lipsia 93 e.V, was gleichzusetzen mit dem Vorbereitungsstart war. Weitere Testspiele sind/waren gegen die SG Sachsen Püchau/Bennewitz (11:0-Sieg), beim LFV Sachsen Leipzig (4:1-Erfolg), beim SSV Markranstädt (beim Stand von 0:2 aus MoGoNo-Sicht abgebrochen) und gegen die SG Räpitz (11.08. - 11:00 Uhr).

Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?
Es wird in der Vorbereitung hart gearbeitet, damit jede Mannschaft, die nach Gohlis fährt weiß, dass hier nur mit einer Spitzenleistung was zu holen ist.
Vielen Dank für das kurze Interview, Kurt und viel Erfolg für die neue Spielzeit!
Aufrufe: 06.8.2019, 16:00 Uhr
mnaAutor