2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Raul Prieto (links) mit Sommer-Neuzugang Lukas Keysberg.
Raul Prieto (links) mit Sommer-Neuzugang Lukas Keysberg. – Foto: TuS Hiltrup / Raul Prieto

Keysberg wechselt im Sommer zum Münsteraner Ligarivalen

Der 31-jährige Lucas Keysberg geht zur Saison 22/23 innerhalb der Westfalenliga 1 von der SpVgg Erkenschwick zum TuS Hiltrup.

Der Linksverteidiger ist aktuell Stammspieler beim Ligakonkurrenten, bei dem er seit Sommer 2020 aktiv ist. Zuvor lief der Routinier in der parallelen Westfalenliga-Staffel für den SV Sodingen auf und war mehrere Jahre Leistungsträger beim Landesligisten SSV Buer. Keysberg ist wie der zukünftige Trainer Marcel Stöppel Lehrer und zieht im Sommer nach Münster, so dass die regionale Verbundenheit ebenfalls gegeben ist, was neben den sportlichen Aspekten für alle Parteien zu optimalen Rahmenbedingungen führt.

Die Stimmen zum Wechsel:

Raul Prieto (sportlicher Leiter): "Wir freuen uns sehr, dass wir Lucas als weitere tragende Säule für unsere Mannschaft verpflichten konnten. Gerade für unsere jungen Spieler ist es wichtig, erfahrene Spieler an ihrer Seite zu haben, die sportlich ebenfalls einen großen Mehrwert bringen. All das ist mit Lucas gegeben, umso schöner, dass er sich trotz der vielen Anfragen, auch aus der Oberliga, für uns entschieden hat."

Marcel Stöppel (aktuell Co-Trainer, ab der Saison 2022/23 Chef-Coach): "Lucas wird uns sportlich, charakterlich und mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Wir hatten ein tolles Gespräch, in dem klar wurde, dass er trotz seines gehobenen Alters mit meinen und unseren Vorstellungen vollständig übereinstimmt. Er ist ehrgeizig und hat ähnlich wie Mannschaft, Trainerteam und Verein ambitionierte Ziele."

Keysberg: "Hiltrup ist seit Jahren ein starker und ambitionierter Westfalenligist, mit dem ich die sportlichen Ziele verwirklichen möchte. Die Gespräche mit dem sportlichen Leiter und Trainer sowie die Strukturen im Verein haben mich von der ersten Minute an begeistert. Ich freue mich besonders auf die enge Zusammenarbeit mit Marcel und dem restlichen Trainerteam und darauf meine Erfahrungen mit einzubringen."

In der Kaderplanung für die kommende Saison ist Prieto inzwischen weit vorangeschritten und hat hinter allen Stammspielern bereits einen Haken gesetzt. Mit Daniel Mladenovic, Akil Cömcü, Edgar Krieger, Alan Bezhaev, Luca De Angelis, Nils Kisker, Nils Johannknecht, Julian Sammerl, Aleander Gockel, Yakup Kilinc, Lars Finkelmann und Arne Stegt haben zwölf Feldspieler verlängert, unten ihnen die Top 10 mit der meisten Einsatzzeit in der laufenden Saison. Neben Keysberg wurde zuvor Robin Schwick vom Landesligisten SV Herbern als Sommerneuzugang präsentiert.

Co-Trainer Marcel Stöppel übernimmt bekanntlich den Cheftrainer-Posten des im Sommer scheidenden Christian Hebbeler und wird künftig von Simeon Uhlenbrock als Co-Trainer unterstützt.

Aufrufe: 05.2.2022, 10:00 Uhr
sb/PMAutor