2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligavorschau
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Kellerduell: WSV mit neuem Coach beim 1. FC Mönchengladbach

Fortuna Düsseldorf muss bei RWE ran +++ Borussenduell zwischen Dortmund und Gladbach

Bevor es für die Teams der A-Jugend Bundesliga West in die Winterpause geht, steht noch ein brisanter 14. Spieltag bevor. Der abstiegsbedrohte Wuppertaler SV versucht es mit einem neuen Trainer beim ebenfalls schwach platzierten 1. FC Mönchengladbach. An der Tabellenspitze möchte Borussia Mönchengladbach als erstes Team den BVB bezwingen, während Fortuna Düsseldorf zum Rückrundenstart bei Rot-Weiß Essen antritt.

1. FC Köln - SC Fortuna Köln (Sa 12:00)
Der 14. Spieltag wird mit dem Kölner Stadtderby zwischen dem FC und der Fortuna eröffnet. Die Südstädter wollen dabei etwas Zählbares mitnehmen, um sich vor der Winterpause noch einmal entscheidend von den Abstiegsrängen abzusetzen, während die Geißböcke versuchen werden, ihren Platz im gesicherten Mittelfeld zu festigen. Die Fortuna hat zudem noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, als man auf heimischem Geläuf mit 0:6 unterlag.


Schiedsrichter: Benedikt Langenberg

SC Preußen Münster - VfL Bochum (Sa 13:00)
Das zweite Samstagspiel steigt zwischen Preußen Münster und dem VfL Bochum. Die Münsteraner können im letzten Spiel vor der Pause drei Punkte gut gebrauchen, will man nicht in der bedrohten Zone überwintern. Der VfL geriet nach neun Siegen zum Auftakt zuletzt ins Straucheln. Nach einer Niederlage gegen Bayer Leverkusen und einem torlosen Remis auf Schalke, wollen die Bochumer wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen.


Schiedsrichter: Moritz Geweke

FC Schalke 04 - TSG Sprockhövel (So 11:00)
Als glasklarer Favorit geht der FC Schalke 04 in die Partie gegen den TSG Sprockhövel. Während die Schalker noch ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen, rangiert die TSG auf dem vorletzten Rang. Dort versucht man Mut aus dem vergangenen Wochenende zu schöpfen. Dort bestand man bis kurz vor Schluss gegen Bayer Leverkusen und hätte beinahe einen Punktgewinn bejubeln können. Die Schalker hingegen versuchen ihr Polster auf die ärgsten Verfolger auszubauen - Borussia Dortmund und der VfL Bochum können die Schalker Tabellenführung in ihren Nachholspielen noch gefährden.


Schiedsrichter: Dustin Sikorski

Bayer 04 Leverkusen - MSV Duisburg (So 11:00)
Nur zwei Tabellenplätze, aber sieben Punkte trennen die siebtplatzierten Leverkusener und den MSV Duisburg auf Rang neun. Die Werkself von Peter Hyballa braucht Punkte, um ungefährdet in der ersten Tabellenhälfte zu überwintern. Dabei baut man mit Sicherheit auch wieder auf Patrik Dzalto, der mit fünf Treffern aus den vergangenen drei Spielen einen Lauf hat. Für die Zebras geht es darum, sich ein Polster auf die Abstiegsplätze zu verschaffen. Der Trend spricht allerdings gegen den MSV, der bei einer erneuten Schlappe mit einer Niederlagenserie von fünf Spielen überwintern würde.


Schiedsrichter: Benedikt Seyler

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach (So 11:00)
Als Spitzenspiel des 14. Spieltags lässt sich mit Sicherheit das Borussenduell zwischen Dortmund und Mönchengladbach bezeichnen. Der BVB geht als Favorit ins Spiel, ist man bei 28 Punkten aus zehn Spielen noch ungeschlagen. Die viertplatzierten Gladbacher wollen sich in ihrem letzten Auftritt im Jahr 2015 für die knappe 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren und als erstes Team die Schwarz-Gelben bezwingen. Für Dortmund steht am kommenden Mittwoch noch das Nachholspiel gegen den Wuppertaler SV an.


Schiedsrichter: Marco Gewecke

Rot-Weiss Essen - Fortuna Düsseldorf (So 11:00)
Nach vier Siegen in Folge wurde der Aufwärtstrend von Fortuna Düsseldorf am vergangenen Wochenende vom BVB gestoppt. Dennoch fährt man mit breiter Brust und als Favorit nach Essen, wo man den Platz im gesicherten Mittelfeld verteidigen will. Unterschätzen wird die Fortuna ihren Gegner allerdings nicht, hat man sich doch bereits bei der 0:2-Niederlage im Hinspiel die Zähne an RWE ausgebissen.


Schiedsrichter: Tobias Severins

1. FC Mönchengladbach - Wuppertaler SV (So 11:00)
Ein Kellerduell zweier abstiegsbedrohter Teams erwartet die Zuschauer beim Spiel 1. FC Mönchengladbach gegen den Wuppertaler SV. Beim WSV hat man sich unter der Woche von Trainer Mo El Mimouni getrennt. Am Sonntag sitzt Christoph Liehn interimsweise auf der Bank. Beim FC wird man unterdessen versuchen seine schwache Heimbilanz aufzubessern - hat man doch bisher nur einen Punkt aus sechs Spielen auf heimischem Geläuf eingefahren. Während der WSV am kommenden Mittwoch noch beim Nachholspiel gegen den BVB ran muss, ist es für die Mönchengladbacher die letzte Chance, vor der Winterpause noch einmal Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Schiedsrichter: Jonas Seeland
Aufrufe: 010.12.2015, 17:15 Uhr
Niklas HeibAutor