2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Keine Wettbewerbsverzerrung in Augustin

ASV Sankt Augustin - Sportfreunde Troisdorf 2:0

Wieder einmal sollte der ASV am letzten Spieltag das Zünglein an der Waage sein. Letzte Saison bekam schon Inter Troisdorf zu spüren, dass der ASV sich nicht den Ruf der Wettbewerbsverzerrung einfangen wollte. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Nur mit einem Sieg des ASV gegen die Zweitvertretung der Sportfreunde aus Troisdorf hatte Birk noch die Chance die Klasse zu halten.
Die Mannen von Trainer Stephan Wilkes und Patrik Buchmann begannen das Spiel offensiv gut durchstrukturiert. Eine Chance reihte sich an die nächste. Mike Echternach und Martin Metzger vergaben völlig freistehend die Führung. Kurz vor der Pause bewahrte dann Torwart Norman Bittner mit einer sehenswerten Parade den ASV sogar vor einem Rückstand.
Nach der Pause wurde der ASV noch offensiver. Die Innenverteidigung Troisdorfs wurde nun permanent unter Druck gesetzt und es dauerte nicht lange bis sich auch endlich Erfolg einstellte. In der 47. Minute gab es Freistoß für den ASV. Atiq Saeed legte sich das Leder zurecht und verwandelte den Freistoß direkt zum mittlerweile überfälligen 1:0.
Auch danach war kein Aufbäumen der Gäste aus Troisdorf zu erkennen. Stattdessen sahen die Zuschauer in Augustin wie der ASV Chance um Chance liegen ließ. Es dauerte bis zur 83. Minute bis der Ball endlich wieder im Tor landete. Trainer Stephan Wilkes, mittlerweile selbst eingewechselt, spielte einen vertikal Pass auf den mitgelaufenen Tim Gierlach, der in der Mitte den ebenfalls eingewechselten René Gühlen sah. Dieser hatte dann keine Mühe mehr das 2:0 zu markieren.
Da in den letzten Minuten nichts nennenswertes mehr passierte blieb es letztendlich bei einem verdienten Heimsieg des ASV Sankt Augustins.
Durch den Sieg und dem gleichzeitigen Sieg Birks gegen Inter Troisdorf rettete sich Birk tatsächlich noch am letzten Spieltag und die Sportfreunde aus Troisdorf treten den Weg in die Kreisliga B an.
Der ASV gratuliert auf diesem Weg dem SV 09 Eitorf zu einer Klasse Saison und dem verdienten Aufstieg in die Bezirksliga.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Stephan Wilkes:

„Eine Saison mit Höhen und Tiefen geht zu Ende. Wie auch schon in der Zeitung angekündigt ist der ASV kein Verein der für Wettbewerbsverzerrung steht, das haben wir heute wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich freue mich für den TuS Birk der seine Chance so nutzen konnte. Ich möchte auch herzlich dem SV Eitorf gratulieren der einen würdigen Aufsteiger darstellt."

Co-Trainer Patrik Buchmann:

"Nochmal ein tolles Spiel zum Abschluss der Saison. Ab jetzt werden die Planungen für die neue Saison intensiviert.“
Aufrufe: 02.6.2014, 11:34 Uhr
Michael Kaminski, ASV Sankt Augustin 1956Autor