2024-04-30T13:48:59.170Z

Relegation

Kampf um den ersten Platz

Nur mit einem Sieg können die Wittlaerer A-Junioren gegen Lintorf die Spitzenposition übernehmen. Ansonsten wartet das Entscheidungsspiel.

Ganz optimistisch war Dirk Krewet vor einigen Tagen. "Ich denke, dass wir mit Rot-Weiß Lintorf zu den Favoriten auf den Gruppensieg gehören", erklärte der Trainer der A-Junioren des TV Kalkum-Wittlaer vor dem Start der Qualifkationsrunde zur Leistungsklasse. Und wie sich heraustellt, ist diese Einschätzung völlig realistisch gewesen.

Am Sonntag (11.00 Uhr, Sportplatz am Grenzweg) kommt es nun zum direkten Aufeinandertreffen zwischen den Wittlaerern und den Ratingern. Weil letztere unter der Woche mit 7:2 gegen den SSV Erkrath gewonnen haben, konnten die Düsseldorfer selbst in passiver Rolle und ohne eigenes Zutun das Ticket für die Extrarunde lösen. Darin spielen alle Zeitplatzierten der vier Gruppen weitere Startplätze für die Leistungsklasse aus.

Vor dem Duell am Wochenende dürfen sich jedoch die Lintorfer in der komfortableren Ausgangslage wähnen. Aufgrund der besseren Tordifferenz würde den Schützlinge von Trainer Sebastian Kiesel sogar ein Unentschieden reichen, um die Spitzenposition zu verteidigen. "Wir haben aber ein gutes Team beisammen. Und auch gegen Lintorf können wir erfolgreich sein", sagt Dirk Krewet. "Natürlich wollen wir jetzt versuchen, den ersten Platz zu erkämpfen."

Dazu bedarf es aber einer deutlich besseren Chancenverwertung als im ersten Spiel gegen den SSV Erkrath. Zwar gewannen die Wittlaerer auch in der Höhe verdientermaßen mit 4:2, doch allein Kapitän Nico Pesch hätte das Ergebnis weitaus höher gestalten können. "Wesentlich ist aber, dass wir als Mannschaft auftreten", erklärt Krewet. Damit liegt er richtig. Doch ein Tor muss mindesten her, um die Chance auf den ersten Platz nicht zu verbauen.

Aufrufe: 012.6.2015, 19:00 Uhr
Tobias DinkelborgAutor