2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Neuer Freienbach-Trainer: Jürgen Seeberger, flankiert von Sportchef Mario Zimmermann (l.) und Präsident Benjamin Fuchs.
Neuer Freienbach-Trainer: Jürgen Seeberger, flankiert von Sportchef Mario Zimmermann (l.) und Präsident Benjamin Fuchs.

Jürgen Seeberger übernimmt beim FC Freienbach

Erstliga-Aufsteiger bestimmt neuen Trainer

Jürgen Seeberger kehrt als Trainer in die Region Zürich zurück. Der Deutsche soll den FC Freienbach in der 1. Liga etablieren.

Der FC Freienbach hat mit Jürgen Seeberger eine bekannte Trainergrösse für das neue Abenteuer in der 1. Liga engagiert. Der 56-Jährige ersetzt Michael Kälin, der kurz nach dem Aufstieg überraschend von seinem Amt zurückgetreten war.

Der im Kanton Zürich lebende Seeberger, ist seit beinahe 30 Jahren als professioneller Fussballtrainer aktiv und stand bei namhaften Vereinen im In- und Ausland an der Linie.

Wichtigste Stationen in der Schweiz waren der FC Schaffhausen, Winterthur und Kriens, in Deutschland Alemannia Aachen, Darmstadt, VfB Stuttgart II und die Stuttgarter Kickers. Bei Freienbach wird der gebürtige Konstanzer seine Aufgabe im Nebenamt ausführen.

Die grössten Erfolge

Zuletzt war Seeberger im Frühling 2019 nochmals für ein paar Monate in Schaffhausen tätig. In der Munotstadt feierte er auch Anfang der Nullerjahre seine grössten Erfolge und führte den Verein von der 1. Liga bis in die Super League.

Grosses erreichte Seeberger, der seine Trainerkarriere einst beim kleinen FC Schwamendingen lanciert hatte, auch beim FC Red Star. Der Stadtzürcher Traditionsklub schaffte es mit ihm an der Seitenlinie im Jahr 1999 bis in den Halbfinal des Schweizer Cups.

2008/09 verpasste der Deutsche ausserdem mit dem damaligen Zweitligisten Alemannia Aachen nur ganz knapp die Relegationsspiele zur Bundesliga.

Aktuell ist Seeberger als Experte bei "Blue TV" engagiert, wo er regelmässig Challenge- und Super-League-Spiele analysiert und kommentiert.

Den FC Kosova in die 1. Liga geführt

Für den früheren Stürmer ist es übrigens nicht der erste Abstecher in den Amateurfussball.

In der Saison 2016/17 gelang ihm schon mit dem FC Kosova der Aufstieg in die 1. Liga - und setzte sich damit u.a. auch gegen Freienbach durch. Sein Engagement bei den Stadtzürchern endete schliesslich im April 2018, weil er die Stuttgarter Kickers (allerdings erfolglos) vom Abstieg aus der Regionalliga Südwest retten sollte.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jürgen Seeberger einen hochklassigen Fussballfachmann für uns gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass er vor allem unseren jungen Spielern viel beibringen kann, aber auch die 'alten Hasen' können von Trainer-Fuchs Seeberger viel profitieren", sagt Präsident Benjamin Fuchs zur Verpflichtung.

Derweil lässt sich Seeberger wie folgt zitieren. "Die Aufgabe reizt mich, geht es für Freienbach doch darum, sich in einer höheren, deutlich anspruchsvolleren Liga zu behaupten. Natürlich ist dieses Engagement für mich auch mit vielen Unbekannten verbunden, da ich die meisten Spieler noch nicht kenne. Der sehr gut geführte Verein und die hervorragende Infrastruktur stellen jedoch eine gute Basis dar."

Nikolaj Gavric neuer Assistent

Neuer, spielender Assistenztrainer wird Nikolaj Gavric, 37, der bereits seit vier Jahren im Kader der ersten Mannschaft steht.

Trainingsauftakt ist am 26. Juli um 19 Uhr auf der Chrummen, Freienbach.

Aufrufe: 018.7.2021, 12:24 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor