2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Spannende Spiele gab es beim 23. BKZ-Mini-Cup.
Spannende Spiele gab es beim 23. BKZ-Mini-Cup.

Jubel, hängende Köpfe und Täles-Kicker im Pech

23. BKZ-Mini-Cup in Fornsbach: Spvgg Kleinaspach/Allmersbach, SG Sonnenhof Großaspach und zweimal TSG Backnang heißen die Gewinner

Der 23. Höhepunkt der kleinen Nachwuchskicker der Region ist Geschichte. Das erfolgreichste Kapitel darin schrieben in Fornsbach die SG Sonnenhof Großaspach (E-Jugend), die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach (F 2008) sowie die TSG Backnang (F 2007) und D-Mädchen.

Zwei Tage lang mühten sich rund 500 Jugendfußballer aus nahezu allen Vereinen des ehemaligen Landkreises Backnang. In vier Altersklassen kämpften die kleinen großen Talente um den Sieg beim Turnier unserer Zeitung, das einmal mehr von unseren langjährigen Partnern Sportkreis Rems-Murr und Rietenauer Mineralquellen unterstützt wurde. Und dabei ließen sich weder Mädels noch Jungen von den doch eher unwirtlichen Wetterbedingungen am Samstagnachmittag in ihrem Eifer bremsen.
Wobei die drei D-Mädchenteams, die nach dem Fernbleiben des VfR Murrhardt kurzerhand eine Doppelrunde absolvierten, davon nicht so viel mitbekamen. Sie jagten auf dem Sportgelände des SC Fornsbach nur am Sonntag der runden Kugel hinterher. Am Ende hatte die TSG Backnang in dem doch recht ausgeglichenen Feld die Nase vorne vor dem TSV Bad Rietenau und der JSG Oppenweiler/Sulzbach. Entscheidend für den Erfolg der Etzwiesenkickerinnen: Ein 1:0-Sieg im letzten Turnierspiel gegen die Mädels aus Rietenau.

Großaspach siegt bei der E-Jugend

Bei der E-Jugend war es die SG Sonnenhof Großaspach, die am Ende jubelte. 2:0 gewann der Nachwuchs aus dem Fautenhau im Finale gegen den SV Steinbach. Der hatte gut mitgehalten, doch ein frühes Tor von Luis Miksic sowie ein später Treffer von Matti Böhringer sorgten am Ende der 16 Minuten dafür, dass Aspach nicht unverdiente gewann. Dritter in dieser Altersklasse die TSG Backnang III, die im kleinen Finale den Stadtrivalen FC Viktoria Backnang mit 4:2 nach Neunmeterschießen bezwang. Nach regulärer Spielzeit hatte es 2:2 geheißen. Eine ganz enge Kiste war das Endspiel des F-Jugend-Jahrgangs 2007. 1:1 stand es im Finale zwischen dem SV Allmersbach und der TSG Backnang nach regulärer Spielzeit. Enes Ylacin hatte das 1:0 erzielte und Miralem Bajrami für die Täles-Kicker noch ausgeglichen. Im Neunmeterschießen lagen beide Teams nach den jeweils ersten fünf Schützen ebenfalls gleichauf. Erst in der Verlängerung des Stechens fiel die Entscheidung – gegen den unglücklichen SVA, der in den Gruppenspielen die TSG noch 3:1 bezwungen hatte. Dritter wurde der SV Steinbach, der das Duell um Rang drei gegen den FC Oberrot mit 1:0 gewann. Bei der F-Jugend des Jahrgangs 2008 jubelte am Schluss die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach. 2:1 bezwangen sie im Finale die TSG Backnang, die durch Leon Diehl zwar 1:0 in Führung gegangen war. Doch Jan Schmidl und Jan Cimander drehten die Partie noch zum verdienten Sieg für Aspach. Dritter wurde die SGM Auenwald nach einem 7:0 im kleinen Finale gegen Allmersbach.

Hier geht es zu den Ergebnissen der E-Jugend.

Hier geht es zu den Ergebnissen der F-Jugend, Jahrgang 2007.

Hier geht es zu den Ergebnissen der F-Jugend, Jahrgang 2008.

Hier geht es zu den Ergebnissen der D-Mädchen.

Hier geht es zur Bildergalerie mit Impressionen vom Samstag.

Hier geht es zur Bildergalerie mit den Mannschaften vom Samstag.

Aufrufe: 04.7.2016, 08:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor