2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jo­nas Ger­rit­zen stand dem Fuß­ball-Be­zirks­li­gis­ten bis­lang nur be­dingt zur Ver­fü­gung. Am Spiel­auf­bau wird ge­ar­bei­tet.
Jo­nas Ger­rit­zen stand dem Fuß­ball-Be­zirks­li­gis­ten bis­lang nur be­dingt zur Ver­fü­gung. Am Spiel­auf­bau wird ge­ar­bei­tet.

Jo­nas Ger­rit­zen: Hoff­nun­gen ru­hen auf fit­ten Ka­pi­tän

Ka­pi­tän Jo­nas Ger­rit­zen hat­te in der Hin­se­rie mit Ver­let­zun­gen zu kämp­fen. Er war­tet noch auf sein ers­tes Sai­son­tor.rn

Nach Nie­der­la­gen, vor al­lem wenn sie sehr deut­lich aus­ge­fal­len sind, kann Tho­mas Luyven nicht gleich zum fuß­bal­le­ri­schen All­tag über­ge­hen. Er braucht dann zwei Ta­ge, bis so ei­ne Plei­te ver­daut ist.

„Ich be­schäf­ti­ge mich dann nicht mir Fuß­ball“, sagt der Trai­ner des Be­zirks­li­gis­ten SV Sons­beck II. Vor der Win­ter­pau­se gab’s wie­der ei­nes die­ser Spie­le. Die Rot-Wei­ßen un­ter­la­gen dem 1. FC Bo­cholt II, der als Schluss­licht an­ge­reist war, mit 0:5. Sich so auf hei­mi­schem Kunst­ra­sen aus dem al­ten Jahr zu ver­ab­schie­den, schmeck­te dem Coach, der am fünf­ten Spiel­tag Da­ni­el Lan­ge­feld ab­lös­te, über­haupt nicht. Kurz vor Weih­nach­ten ist die Klat­sche aber ganz weit weg. „Ich ha­be mit der Mann­schaft in neun Spie­len zwölf Punk­te ge­holt. Das ist voll okay“, so Luyven, der nicht mit ei­nem schlech­ten Ge­fühl in die Win­ter­pau­se ge­gan­gen sei.

Ungewohntes Halbjahr

Es war ei­ne tur­bu­len­te ers­te Halb­se­rie mit ei­nem frü­hen Trai­ner­wech­sel und ho­hen Nie­der­la­gen. Nach­dem klar war, dass der Vor­stand nicht mehr mit Lan­ge­feld zu­sam­men­ar­bei­ten möch­te, über­nahm Luyven ei­ne ver­un­si­cher­te Trup­pe, die sich in der Grup­pe 6 schon mit­ten im Ab­stiegs­kampf be­fand. Der Grund­schul­leh­rer, der ei­gent­lich ein Jahr pau­sie­ren woll­te, star­te­te mit zwei Sie­gen. Doch schon da war ihm klar, „dass die jun­ge Mann­schaft noch viel ler­nen muss“.

An den letz­ten vier Spiel­ta­gen muss­te er mit an­se­hen, wie sei­ne Elf drei­mal nach Rück­stän­den aus­ein­an­der­brach – 1:8 in Bie­men­horst, 0:6 beim SC Bo­cholt und das 0:5 ge­gen den FC Bo­cholt II. Mit 13 Punk­ten aus 14 Sai­son-Par­ti­en liegt Sons­beck II auf dem viert­letz­ten Ta­bel­len­platz. Le­dig­lich 15 Tref­fer wur­den er­zielt, die schlech­tes­te Tor­aus­beu­te der Li­ga. Und die 50 Ge­gen­tref­fer sind ein­deu­tig zu viel. Trotz die­ser Zah­len sagt der Coach, dass die Stim­mung wei­ter­hin gut sei.

Die Spie­ler durf­ten Vor­schlä­ge ma­chen, wo in der Vor­be­rei­tung die Schwer­punk­te ge­legt wer­den sol­len. „Der Spiel­auf­bau wird im Fo­kus ste­hen“, sagt Luyven, der kein Freund da­von ist, „den Ball ein­fach lang nach vor­ne zu knal­len.“ Doch mit­un­ter sei dies in der Rück­se­rie das rich­ti­ge Kon­zept, um die nö­ti­gen Punk­te für den Be­zirks­li­ga-Ver­bleib zu sam­meln. „Wir sind noch gut im Ren­nen da­bei.“

Jo­nas Ger­rit­zen kehrt zurück

2022 möch­te dann auch Jo­nas Ger­rit­zen mehr Zeit auf dem Spiel­feld ver­brin­gen. Der Ka­pi­tän ab­sol­vier­te nur acht Par­ti­en, drei da­von über die vol­len 90 Mi­nu­ten. Ein Tref­fer ge­lang ihm nicht. Zu­letzt fiel er we­gen ei­nes Bän­der­ris­ses aus. Ein Lea­der wie er wur­de na­tür­lich ver­misst. Zu ei­nem Füh­rungs­spie­ler ent­wi­ckel­te sich der­weil der 21-jäh­ri­ge Nils The­y­sen. In der In­nen­ver­tei­di­gung wuss­ten To­bi­as Ries und Jo­el Ste­ger zu ge­fal­len.

Im neu­en Jahr wird mit Sven Lehm­kuhl ein wei­te­rer Ab­wehr­spie­ler da­zu­sto­ßen. Er kommt vom SV Strae­len II, spiel­te aber be­reits in der Ju­gend des SV Sons­beck. „Er ist je­mand, der die Bäl­le ziel­ge­rich­tet nach vor­ne schla­gen kann“, weiß Luyven. Er be­kommt mit Le­on Loo­sen (zu­letzt Vik­to­ria Win­ne­ken­donk) ei­ne wei­te­re Al­ter­na­ti­ve für die Of­fen­si­ve. Ab­gän­ge wird’s kei­ne ge­ben. Für die bei­den Zu­gän­ge und ih­re Team­kol­le­gen be­ginnt Mit­te Ja­nu­ar die Vor­be­rei­tung auf die noch aus­ste­hen­den 14 Be­geg­nun­gen. Ers­ter Geg­ner in 2022 ist am 6. März Fried­richs­feld 08/29. Mit­te oder En­de der Win­ter-Vor­be­rei­tung möch­te Tho­mas Luyven sei­ne Ent­schei­dung be­kannt­ge­ben, ob er auch in der nächs­ten Sai­son beim SV Sons­beck II an der Sei­ten­li­nie ste­hen wird.

Aufrufe: 024.12.2021, 08:30 Uhr
RP / René PutjusAutor