2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Auf eine Jubeltraube wie diese hoffen am Samstag die Verantwortlichen des JLZ Emsland. Der U17 winkt nämlich der Regionalliga-Aufstieg! Foto: Werner Scholz
Auf eine Jubeltraube wie diese hoffen am Samstag die Verantwortlichen des JLZ Emsland. Der U17 winkt nämlich der Regionalliga-Aufstieg! Foto: Werner Scholz

JLZ-Aufstiegsträume vor der Erfüllung

Hannovers B-Junioren-Bundesligaabstieg würde der U17 die Regionalliga bescheren - Rest der emsländischen Jugendfußballer kämpft um die "goldene Ananas"

Alle emsländischen Augen schauen am Samstag nach Hannover, wo sich die Aufstiegsträume der U17 vom Jugendleistungszentrum verwirklichen sollen. Ausgerechnet der Rivale vom VfL Osnabrück kann den Emsländern an diesem Wochenende das Tor zur zweithöchsten deutschen Spielklasse aufstoßen.

B-Junioren Niedersachsenliga:

Die U17-Talente vom JLZ Emsland können an diesem Samstag mit dem Aufstieg in die Regionalliga einer bislang fantastischen Spielzeit die Krone aufsetzen. "Zunächst müssen wir dazu um 14 Uhr unser Heimspiel gegen die U16 von Eintracht Braunschweig gewinnen, danach können wir den Blick auf die anderen Plätze richten“, verrät JLZ-Trainer Bernd Voss, der in diesem Fall ausgerechnet auf die Schützenhilfe vom VfL Osnabrück in der Bundesliga Nord/Nordost angewiesen wäre: Die Lila-Weißen reisen dort nämlich am letzten Spieltag zu Hannover 96 und würden die Landeshauptstädter bei eigenem Punktgewinn sicher absteigen lassen – eben in die Regionalliga. Voss erklärt: "Das hätte zur Folge, dass die Reservemannschaft von Hannover, die sich derzeit mit uns einen Kampf um die Meisterschaft liefert, nicht aufsteigen dürfte. Unser Weg nach oben wäre also frei.“ Einzig der JFV Heeslingen könnte den Aufstieg des Jugendleistungszentrum dann theoretisch noch verhindern, müsste bei sechs Punkten und 23 Toren Rückstand auf die Emsländer aber ein mittelgroßes Fußballwunder schaffen.

A-Junioren Landesliga:

Olympia Laxten will im vorletzten Auswärtsspiel am Samstag (16 Uhr) bei der SG Emstek/Höltinghausen das eigene Punktekonto weiter aufstocken. Erst acht Zähler mussten die Olympianer bislang abgeben und streben damit einen vereinsinternen Rekord an. Außerdem soll Wiedergutmachung für die 0:2-Pleite gegen Oldenburg in der Vorwoche betrieben werden.

Nachdem die U19 vom SC Spelle-Venhaus am vergangenen Wochenende den 100. Treffer knapp verpasst hat, will die Mannschaft von Jan Wissing und Tim Ricker diese Marke im Gastspiel beim BV Cloppenburg unbedingt knacken. Am Samstagmittag ab 16 Uhr kann die beste Offensive der Liga ihr Können dabei unter Beweis stellen.

Beim VfL Oldenburg schließt die immer noch punktlose JSG TuS/VfB Lingen am Samstag das vorletzte Kapitel des einjährigen Landesliga-Intermezzos. Im Hinspiel der beiden Oberliga-Nachwuchsteams musste die Spielgemeinschaft beim 1:15 die höchste Saisonniederlage einstecken.

B-Junioren Landesliga:

Trotz des besiegelten Absturzes in die Bezirksliga will die JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen eine schwierige Saison nun vernünftig über die Bühne bringen. Im letzten Heimspiel am Samstag gegen den Tabellendritten vom VfL Oldenburg kann die Mannschaft des Trainerduos aus Guido Sundag und Andre Mehrländer vollkommen befreit aufspielen.

Gleiches gilt für die B-Junioren von Olympia Laxten, die am Samstag um 14 Uhr den TuS Esens empfangen. Auch wenn die Luft nach dem Abstieg in der letzten Woche nun raus ist, wollen die Olympianer ihren zuletzt gezeigten Aufwärtstrend fortsetzen und damit die Sorgen des ostfriesischen Aufsteigers im Kampf um den Klassenerhalt vergrößern.

Aufrufe: 03.6.2016, 17:13 Uhr
Max Nie-HoegenAutor