2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

JFV Alsfeld obenauf: Turbulenter, torreicher Auftakt

JUNIORENFUSSBALL: +++ A- und B-Junioren feiern Auswärtssiege +++ C-Junioren retten 4:4 +++

ALSFELD . Torreich und sehr erfolgreich sind die Junioren des JFV Alsfeld in die neue Saison gestartet, gleich 20 Treffer bekamen die Zuschauer in den drei Partien zu sehen. Während die A- und B-Junioren mit knappen Auswärtssiegen in die neue Spielzeit starteten, retteten die C-Junioren in letzter Minute immerhin noch einen Zähler.

A-Junioren, Gruppenliga

JFV Wetzlar – JFV Alsfeld 3:4 (2:0): Turbulente Partie der A-Junioren zum Saisonstart. In der ersten Hälfte war das Team von Trainer Matthias Stein mindestens ebenbürtig und hatte sogar die besseren Chancen, mit 2:0 in Führung lagen aber die effektiven Gastgeber nach Treffern von Kocabasoglu (16.) und Güven (38.). Trotz klarer Überlegenheit in Halbzeit zwei dauerte es bis zur 65. Minute, ehe Max Stein per 25 Meter-Schuss der Anschluss gelang. Nachdem Julian Lang (73.) einen berechtigten Foulelfmeter verwandelt hatte, schienen die Alsfelder die Partie drehen zu können. Doch die Wetzlarer gingen zehn Minuten vor Schluss erneut in Führung, als ein 30 Meter-Weitschuss von Özen mit Windunterstützung ins JFV-Gehäuse fiel. Doch die Gäste ließen sich davon nicht beirren. Nachdem Henning Kellendonk einem Abwehrspieler den Ball stibitzt hatte und regelwidrig im Strafraum gelegt wurde, gab es erneut Elfmeter, den diesmal Marcel Schott (83.) zum 3:3 verwandelte.

In der Schlussphase drängte Alsfeld in Überzahl (ein Wetzlarer hatte wegen Schiedsrichter-Beleidigung Rot gesehen) auf den Siegtreffer, der in der letzten Minute tatsächlich noch fiel. Ein Freistoß von Pascal Wich fast vom Mittelkreis segelte in den Strafraum, an Freund und Feind vorbei, und landete im langen Eck. „Vom Zustandekommen ist der Sieg vielleicht etwas glücklich, über 90 Minuten betrachtet aber hochverdient. Zudem haben wir nach den Rückständen tolle Moral bewiesen und dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung noch gewonnen“, freute sich Trainer Stein.

B-Junioren, Verbandsliga Nord

JFV Bad Soden-Salmünster – JFV Alsfeld 2:3 (1:1): Deutlich besser starteten die Gastgeber in die erste Saisonpartie, hatten gleich mehrere gute Torchancen und gingen nach einem langen Ball in die Spitze nach 26 Minuten durch Härtel auch in Führung. Doch der Rückstand war wohl der Weckruf für den JFV, der danach deutlich zielstrebiger und aggressiver agierte und nur fünf Minuten später durch Lyonel Schäfer (31.) zum 1:1-Ausgleich kam.

Obwohl die Geißler-Truppe auch nach dem Treffer den Druck aufrecht hielt und zu guten Torgelegenheiten kam, legte Bad Soden-Salmünster nach einer eigentlich bekannten Eckballvariante durch Riedl (50.) die neuerliche Führung vor. Doch davon ließen sich die B-Junioren nicht beeindrucken und schlugen kurz darauf durch Leon Woltert (54.) zurück – 2:2. In der letzten halben Stunde waren die Alsfelder dann klar Chef im Ring, ließen defensiv so gut wie nichts mehr zu und kreierten offensiv einige Torchancen. Eine davon nutzte Elias Imrock (60.), der den Ball auf sehenswerte Art und Weise im Tor der Gastgeber unterbrachte. „Über die gesamte Partie betrachtet war das ein absolut verdienter Sieg für uns. Wir haben den Start verpennt und lagen zu Recht in Rückstand. Danach haben wir das Spiel aber diktiert und hatten viele Chancen, weshalb der Dreier völlig in Ordnung geht“, erklärte Alsfelds Trainer Joachim Geißler.

C-Junioren, Gruppenliga

SG Ehringshausen – JFV Alsfeld 4:4 (1:2): Turbulente Auftaktpartie der C-Junioren, die zu Beginn einige bange Momente überstehen mussten, aber kein Gegentor kassierten. Selbst ging der JFV mit der zweiten Chance durch Emre Zeidler (17.) mit 1:0 in Führung. Nach dem Ausgleich durch Alves brachte Laurin Falk (32.) die Freidhof-Truppe verdientermaßen in Führung, und nach Zeidlers 3:1 (37.) kurz nach der Pause sah es nach einem Auswärtssieg aus. Doch ein JFV-Abwehrfehler brachte die Hausherren wieder auf 2:3 heran. In der Folge stellten die Gäste das Spielen fast komplett ein, da sich Jerome Koch zudem eine rote Karte einhandelte (er schubste seinen Gegenspieler um), kippte die Partie. Binnen fünf Minuten machte Ehringshausen aus dem 2:3-Rückstand eine 4:3-Führung. Doch die C-Junioren bewiesen Moral, bauten nochmal Druck auf und kamen durch Jannis Stork (73.) nach Freistoßflanke von Alex Prizko in der Nachspielzeit noch zum 4:4. „Nach dem 3:1 hatten wir das Spiel sehr gut im Griff und auch viel Ballbesitz, haben den Gegner aber durch unsere Fehler wieder ins Spiel gebracht. Dennoch freut mich, dass wir uns nicht aufgegeben haben und uns am Ende erfolgreich gegen die Niederlage gewehrt haben“, sagte Alsfelds Trainer Nicolai Freidhof.



Aufrufe: 022.8.2017, 09:08 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor