2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Franz-Josef Albers spielt mit der Spvg. Fürstenau eine gute Rückrunde.
Franz-Josef Albers spielt mit der Spvg. Fürstenau eine gute Rückrunde.

"Jetzt kann ich mich meinen Hobbys widmen"

Trainer Franz-Josef Albers zieht sich nach drei Jahren von der Seitenlinie in Fürstenau zurück - Saisonziel bleibt Platz 6

Franz-Josef Albers sagt "Servus" und beendet mit einem mehr als guten Ergebnis in Fürstenau seine lange Trainerkarriere.

Im Aufstiegsjahr führte Albers die Fürstenauer auf Platz 11 der Abschlusstabelle der Kreisliga Nord, am Ende standen 31 Punkte, die die Mannschaft erreicht hatte. Die erste Halbserie dieser Spielzeit verlief dann eher holprig, bevor sich das Team um Kapitän Vitalij Deutsch aufraffte und bisher 27 Punkte in der Rückserie erzielte. Damit ist die Mannschaft das drittbeste Team der Rückserie, hat bereits 46 Punkte geholt und wird definitiv im einstelligen Tabellenbereich die Saison beenden. Albers schielt noch etwas auf den möglichen fünften oder sechsten Platz. Der wäre sicherlich noch eher möglich gewesen, hätte man zuhause nicht geschwächelt. Nur 15 Punkte stehen da zu Buche, 31 Punkte waren es auf fremden Plätzen.

"Es war eine tolle, aber anstrengende Zeit. Jetzt kann ich mich endlich meinen Hobbys widmen", sagt Albers, der in seiner langen Laufbahn bei mehreren Klubs in der Region tätig war. Neben der Gartenarbeit ist das Schwimmen seine große Leidenschaft, jeden morgen zieht er seine Bahnen im Freibad. Auch zwei Enkel freuen sich darauf, etwas mehr von ihrem Opa zu haben. Langweilig wird es dem scheidenden Coach sicherlich nicht.

Mit ihm zusammen beendet auch Karlheinz Wübbels seine Co-Trainer Tätigkeit. Fabian Lindwehr, Wojtek Switon und Vadim Funk ziehen sich aus der ersten Herren zurück, Torwart Julian Grave wird aufgrund beruflicher Veränderung wahrscheinlich nicht mehr zur Verfügung stehen.

Auf jeden Fall wird Albers seinem schon länger feststehenden Nachfolger Torsten Strieder eine hochmotivierte Mannschaft übergeben. Die kommende Saison mit der Relegation im Rahmen der geplanten Kreisligareform wird dem Team alles abverlangen.

Noch stehen die beiden Meisterschaftsspiele gegen Merzen und Wallenhorst II an. Hier will Albers mit seinem Team möglichst viele Punkte holen und die gute Saison vergolden.

> Infos zur Spvg. Fürstenau

Aufrufe: 022.5.2019, 18:00 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor