2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Bezirksliga-Staffelleiter Walter Gohl (Gärtringen) hat die abgebrochene Partie VfL Stammheim gegen VfL Herrenberg für den morgigen Sonntag neu angesetzt Foto: Gauß
Bezirksliga-Staffelleiter Walter Gohl (Gärtringen) hat die abgebrochene Partie VfL Stammheim gegen VfL Herrenberg für den morgigen Sonntag neu angesetzt Foto: Gauß

Jetzt ist es offiziell: VfL Herrenberg wiederholt das Spiel

Wegen Gewitters abgebrochene Bezirksliga-Partie in Stammheim wird am morgigen Sonntag um 15 Uhr wiederholt

In einer Telefonkonferenz am heutigen Samstagmorgen haben die Bezirksfunktionäre im Bezirk Böblingen/Calw schnell gehandelt. In der Bezirksliga gibt es am morgigen Sonntag um 15 Uhr ein Wiederholungsspiel zwischen dem VfL Stammheim und dem VfL Herrenberg in Stammheim.

Die Partie war am gestrigen Freitagabend gegen 20.07 Uhr wegen eines heraufziehenden Gewitters beim Stand von 2:1 für Herrenberg in der 52. Spielminute abgebrochen worden. Selbst nach 50 Minuten Wartezeit blieb die Wetterlage kritisch, so dass Schiedsrichter Raphael Kastner (Dobel) die Partie nicht mehr anpfiff.

Erstes Relegationsspiel bereits am 13. Juni

Allerdings hat der Ausgang der Partie direkten Einfluss auf die entscheidende Frage, wer am Ende der Saison Tabellenzweiter wird und somit die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Landesliga bestreiten wird. Hier hat nunmehr der VfL Herrenberg einen klaren Vorteil, da der Tabellenzweite SV Althengstett mit 2:3 in Haiterbach gepatzt hat und somit Herrenberg bei einem Sieg im Wiederholungsspiel noch Zweiter werden könnte. Das erste Relegationsspiel für den Teilnehmer aus dem Bezirk Böblingen/Calw ist am kommenden Mittwoch, 13. Juni, um 15 Uhr in Horb gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler, Zweiter der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald.

Entgegen den gestrigen Informationen, dass über die Neuansetzung des Spiels das Sportgericht entscheiden muss, teilte Bezirksliga-Staffelleiter Walter Gohl heute mit: "Wir haben bei Entscheidungsspielen, etwa bei Relegationsspielen und Spielen, die entscheidend für den Ausgang von Meisterschaft oder Abstieg sind, den Passus, dass solche Spiele unverzüglich neu angesetzt werden müssen. Wir haben das heute Morgen mit dem WFV, dem Bezirksspielleiter und den betroffenen Vereinen besprochen. Das Spiel kann sofort neu angesetzt werden und wird nun am morgigen Sonntag um 15 Uhr in Stammheim ausgetragen."

Wie es mit den übrigen abgebrochenen Partien in Rohrau (gegen Schönaich) und in Deckenpfronn (in Darmsheim) aussieht, vermochte Gohl dagegen weniger einzuschätzen. "Ich gehe davon aus, dass die Partie in Deckenpfronn, die ja bis zur 75. Minute weitestgehend gespielt werden konnte, mit dem Ergebnis bei Spielabbruch für Darmsheim gewertet wird." Darmsheim hatte zum Zeitpunkt des Abbruches mit 2:1 geführt. Eine Entscheidung, wie mit diesen nicht mehr meisterschafts- oder abstiegsrelevanten Spielen verfahren wird, steht noch aus.

VfL Herrenberg hat alle Trümpfe in der Hand

Fakt ist, dass der VfL Herrenberg nun alle Trümpfe in der Hand hat. VfL-Coach Michael Sattler kann nun auch auf den zuletzt mit Gelb-Rot gesperrten Spieler Andreas Gärtner zurückgreifen. Der Defensivmann hätte ein Spiel Sperre gehabt, diese Sperre wird nun auf das abgebrochene Spiel in Stammheim angerechnet, so dass Gärtner morgen beim Wiederholungsspiel wieder zum Einsatz kommen kann.

Alle News zur Bezirksliga

Die neuesten Informationen und auch im Laufe des Samstagabends eine ausführliche Vorschau auf das morgen noch angesetzte Wiederholungsspiel finden Sie auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Bezirksliga.

Aufrufe: 09.6.2018, 11:16 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor