2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Stefan Brauer
F: Stefan Brauer

Japan: Taktiktafel für alle Zwecke

Das Trainerteam bereitet sich akribisch auf die Spiele vor.

Bei der U19 Champions Trophy des BV 04 gab es auf der Tribüne des Stadions an der Roßstraße ein großes Rätselraten. Schließlich hatten die Trainer der Japanischen Hochschulauswahl während der Spiele ihrer Mannschaft immer wieder die Taktiktafel, auf der verschiedene Zahlen geschrieben waren, in die Höhe gestreckt.

Zunächst vermuteten die Zuschauer, dass die Nummern die Auswechslungen der Spieler bekanntgeben sollen, doch Trainer Kazuo Waseda erklärte, was es mit dem klassischen Utensil tatsächlich auf sich hatte: „Mit der Tafel zeigen wir lediglich die restlichen Spielminuten an“, sagte er mit einem breiten Lächeln. Zudem würden zwischendurch auch einige taktische Vorgaben an das Team weitergegeben werden, zum Beispiel über welche Seite das Team ab sofort verstärkt attackieren soll.

Ohnehin waren die Japaner fleißig, was die Vorbereitung auf die einzelnen Spiele anbelangt. So ließ der Trainerstab alle Gegner auf Video aufzeichnen, um sie anschließend zu analysieren und die Stärken und Defizite mit den eigenen Spielern zu besprechen. „Wir Trainer gucken uns die Videos von den Gegnern an, aber auch von den eigenen Spielen. Daraus folgen die taktischen Anweisungen, die wir an unsere Spieler weitergeben“, verriet Waseda. Dadurch zeigt sich zweierlei: Zum einen, wie professionell im Jugendbereich gearbeitet wird und zum anderen, wie hoch der Stellenwert der U19 Champions Trophy ist.

Welcher Gegner aus Sicht der Japaner letztlich der stärkste war, da wollte sich Waseda nicht festlegen. „Alle Gegner in diesem Turnier waren sehr stark und jedes Spiel bedeutete viel Mühe.“

Aufrufe: 031.3.2016, 17:13 Uhr
Caroline ZabkarAutor