2024-06-14T06:55:53.576Z

Allgemeines
Es läuft beim ESV Mitterskirchen: Mit zwei Punkten Vorsprung steht am ganz vorne in der Kreisklasse Pfarrkirchen.
Es läuft beim ESV Mitterskirchen: Mit zwei Punkten Vorsprung steht am ganz vorne in der Kreisklasse Pfarrkirchen. – Foto: Andreas Santner

Jany über den Ligapokal: »Champions League in der Kreisklasse«

Der ESV Mitterskirchen - Spitzenreiter der Kreisklasse Pfarrkirchen - im Kreisklassen-Check zum Re-Start in Niederbayern

Nach den Kreisligen sind jetzt die Kreisklassen dran. FuPa befragt zum Re-Start des Amateurfußballs in Niederbayern die Top-Teams der Kreisklassen nach der aktuellen Gefühlslage. Peter Jany, Trainer des ESV Mitterskirchen, über die Trainingsbeteiligung beim Tabellenführer der Kreisklasse Pfarrkirchen, sowie den Reiz, den der Ligapokal bietet.

FuPa: Wie war eure Erfahrung in der extrem langen Fußballpause?
Peter Jany:
In der langen Fußballpause hat man sich wieder viel mehr auf die Familie und sich selbst besinnt. Man hatte viel mehr Zeit für Ausflüge und Zeit sich um die Familie zu kümmern. Wobei es mit der Zeit immer mehr gekribbelt hat, weil bei den meisten der Fußball schon über lange Zeit im Fokus stand und oft auch eine Herzensangelegenheit ist. Nicht zu unterschätzen ist auch das Treffen unter den Mannschaftskollegen. Das war im Normalbetrieb ja 3-4x die Woche der Fall - und auf einmal hat man sich gar nicht mehr gesehen. Dies war aus meiner Sicht die negativste Erscheinung.


Welchen Einfluss hat die kürzlich getroffene Entscheidung des BFV die Saison 2020/21 ausfallen zu lassen auf euer Team?
Welchen Einfluss diese Entscheidung hat, heißt es erst abzuwarten. Bis dato hat sich nichts verändert. Die Vorbereitung läuft wie gewohnt, unabhängig ob die Saison fortgeführt wird oder eine neue startet.

Welche Chancen und Risiken seht ihr im geplanten Ligapokal? Auf welchem Wettbewerb liegt euer Fokus?
Als Chancen sehe ich die Möglichkeit sich mit Mannschaften aus anderen Kreisklassen zu messen. Das ist gefühlt wie eine Champions League in der Kreisklasse, das hat schon einen gewissen Charme. Wir werden den Fokus auf beide Wettbewerbe legen, wobei natürlich das Primärziel ist, die Spitzenposition in der Liga zu verteidigen.

»War sehr erleichtert, als im ersten Training 30 Spieler gekommen sind.«

Wie seid ihr mit der Trainingsbeteiligung bisher zufrieden? Ziehen alle voll mit?
Die Trainingsbeteiligung war bis jetzt zufriedenstellend hoch. Ich hatte Bedenken, dass der ein oder andere die Fußballschuhe an den Nagel hängt, weil er in der fußballfreien Zeit andere Freizeitgestaltungen entdeckt hat, die ihm mehr Spaß machen. Ich war schon sehr erleichtert, als im ersten Training 30 Spieler gekommen sind.

Gibt es zum Re-Start der Liga personelle Veränderungen? Zu- oder Abgänge, einen neuen Trainer?
Wir haben dem Trainerteam einen zweiten Co-Trainer hinzugefügt, der aus den eigenen Reihen stammt. Somit sind wir sehr gut aufgestellt. Ansonsten gab's keine Veränderungen.

Aufrufe: 027.7.2020, 09:00 Uhr
Andreas SantnerAutor