2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielbericht
– Foto: Michael Wolff

Issel verliert beim Torfestival von Wörrstadt

Frauen-Regionalliga: Moselanerinnen unterliegen mit 4:5, Bitburg gar 0:6. BILDERGALERIE aus Wörrstadt.

TuS Wörrstadt – TuS Issel⇥ 5:4 (2:2)

Issel begann stark und setzte die Gastgeberinnen früh unter Druck. Bereits innerhalb der ersten drei Minuten hatte Anne Blesius die Führung gleich zwei Mal auf dem Fuß, vergab aber beide Chancen. Umso überraschender fiel dann das 1:0 für die Rheinhessinnen, wobei die Zuordnung in der Isseler Abwehr fehlte (12.).

Zwei Minuten später glich Julia Oberhausen nach einem Pass von Lara Ballmann aus. Im direkten Gegenzug ging Wörrstadt erneut nach einem Ballverlust Issels in der eigenen Hälfte in Führung. Die Gastgeberinnen bestimmten jetzt das Spiel. Vor allem bei Standardsituationen kamen sie mehrmals zu Kopfballchancen, die aber immer knapp am Tor vorbeigingen.

In der 28. Minute erzielte Blesius nach Flanke von Ballmann aus zehn Metern den erneuten Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Torfrauen standen hierbei im Mittelpunkt. Zweimal konnte Wörrstadts Torfrau Schüsse abwehren, auf der anderen Seite entschärfte Dana Gotthard im Eins-gegen-eins zwei gute Möglichkeiten.

Nach der Pause kam Wörrstadt mit viel Schwung aus der Kabine. Issel wurde mehr und mehr in die eigene Hälfte gedrückt und konnte nur gelegentlich Nadelstiche durch Konter setzen. In der 62. Minute verpasste es der TuS, den Ball vor dem Strafraum zu klären, sodass Wörrstadts Lisa-Marie Rebholz die 3:2 Führung erzielen konnte.

Die Gastgeberinnen wollten jetzt die Entscheidung, doch stattdessen glich Blesius nach Flanke von Oberhausen in der 72. Minute erneut aus. Wieder währte die Freude aber nur kurz, denn nur zwei Minuten später ging Wörrstadt nach einem Ballverlust im Mittelfeld wieder in Führung. Im Gegenzug verwandelte Lara Ballmann einen Freistoß aus 22 Metern zum 4:4. Danach ergaben sich für beide Mannschaften Möglichkeiten, die aber allesamt nicht genutzt werden konnten.

Einen Sieger gab es aber dennoch: Nach einem aus Isseler Sicht zweifelhaften Foul von Lara Ballmann entschied die Schiedsrichterin in der zweiten Minute der Nachspielzeit auf Freistoß für Wörrstadt. Diesen konnte Dana Gotthard zwar gerade noch an die Latte lenken, den Abpraller verwertete Jessica Wissmann zum 5:4-Siegtreffer.

„Es ist ärgerlich, wenn man mit der letzten Aktion verliert. Wir haben aber über das gesamte Spiel schlecht verteidigt und haben es dem Gegner zu einfach gemacht. Es war keine Abstimmung da, so kann man das nicht regeln. Wichtig war aber, dass wir viermal zurückgekommen sind. Darauf werden wir aufbauen“, lautete das Fazit von Trainer Stephan Hartstein.

Tore: 1:0/2:1/3:2/4:3 Lisa-Marie Rebholz (12./15./60./72.), 1:1 Julia Oberhausen (14.), 2:2/3:3 Anne Blesius (28./70.), 4:4 Lara Ballmann (74.), 5:4 Jessica Wissmann (90.+2)

TuS Issel: Dana Gotthard - Marie Langer, Karen Müller (69. Leah Jolina Pingen), Selina Eiden, Lara Ballmann, Annika Franzen, Julia Oberhausen, Alina Knobloch, Jacqueline Degen, Anne Blesius, Isabel Meyer.

SC 13 Bad Neuenahr – FC Bitburg ⇥6:0 (5:0)

Bittere Niederlage für FC Bitburg: Im Abstiegsduell mit dem SC 13 Bad Neuenahr mussten die Bierstädterinnen eine empfindliche 0:6-Niederlage hinnehmen.

Dabei ging die Partie über weite Strecken einzig auf das Tor der Bitburgerinnen. Schon zur Halbzeit war das Spiel beim Stand von 5:0 entschieden. Dabei steuerte Sarah Goffin einen lupenreinen Hattrick bei.

Im zweiten Durchgang standen die Bitburgerinnen besser und konnten sich auch vereinzelt vor dem gegnerischen Tor in Szene setzen. Ein Torerfolg blieb der Mannschaft von Trainer Celestino Gombo aber verwehrt. Im Gegensatz zu den Gastgeberinnen: Die eingewechselte Leonie Riedewald stellte in der 81. Minute den 6:0-Endstand her. In der Tabelle hat Bad Neuenahr die Bitburgerinnen nun überholt. Zwei Punkte trennen den FCB aktuell von einem Abstiegsplatz.

Tore: 1:0 Lena Heinrichs (9.), 2:0/4:0/5:0 Sarah Goffin (12./43., FE/45.), 3:0 Stefanie Lotzien (41.), 5:0 Leonie Riedewald (81.)

FC Bitburg: Elena Nosbisch - Jana Hoffman, Dominique Neu, Anika Esch, Julia Baustert, Elena Burg, Marie Baustert, Anna Zeimmes, Gina Renschler (34. Luisa Krames), Miriam Margraff, Jessica Berscheid.

Aufrufe: 011.3.2020, 00:13 Uhr
Sonja EichAutor