2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ismail Yaman gibt jetzt beim SV Bondorf die Richtung vor Foto (Archiv): Schmidt
Ismail Yaman gibt jetzt beim SV Bondorf die Richtung vor Foto (Archiv): Schmidt

Ismail Yaman: Die Moral beim SV Bondorf heben

Neuer Trainer startet mit dem Bezirksligateam Ende Januar in die Vorbereitung

In der Winterpause hat der 44-jährige Ismail Yaman für den ausscheidenden Spielertrainer Dennis Marlovic übernommen. Er will vor allem die Moral der Mannschaft stärken.

Ismail Yaman war schon früh auf Tuchfühlung mit seiner neuen Mannschaft. Denn bereits Mitte Oktober hat Dennis Marlovic, Spielertrainer des Bezirksligisten SV Bondorf, bekanntgegeben, dass er unter anderem aus familiären Gründen, zur Winterpause sein Amt abgeben wird. Ismail Yaman war sofort einer der ernsthaften Kandidaten, zumal er über fünf Jahre lang als Co-Trainer und verantwortlicher Coach beim TSV Schönaich das Bezirksoberhaus aus dem Effeff kennt.

Verpatzter Hallenauftritt

Obwohl er nominell schon ab dem 1. Januar in der Verantwortung steht, hat sich der 44-Jährige aber nicht mehr groß bei den Hallenturnieren eingemischt. Vorvergangenen Samstag wollte er sein neues Team beim Hallenturnier in Empfingen als Zuschauer auf der Tribüne begleiten. Zu applaudieren gab es allerdings in der Endrunde des dortigen Hallen-Cups, ein Wettbewerb auf einem eigens in der Halle ausgelegten Kunstrasen, nicht viel: Mit zwei Niederlagen und einem Remis verpasste Bondorf als Tabellendritter das Viertelfinale. "Wir hatten nur einen Auswechselspieler dabei, da war natürlich kein Blockwechsel nötig." Bereits im Vorfeld hatte der Bezirksligist Bondorf auch seinen Startplatz an der Gala in Sindelfingen kurzfristig abgegeben. Yaman: "Die Hallenturniere haben die Spieler organisiert. Aber was soll man machen, wenn man keine Spieler mehr zur Verfügung hat?"

"Wir können jeden Gegner schlagen"

Der verpatzte Hallenauftritt spielt aber für Yaman keine Rolle mehr: "Meine Arbeit beginnt mit dem Trainingsauftakt am 28. Januar." Froh ist Yaman, dass mit Enes Dogan einer der langzeitverletzten Spieler wieder zurückkehrt: "Zumal Patrick Haußer wegen einer Bänderverletzung vor zwei Wochen in der Halle jetzt erst mal ausfällt." Bis zum ersten Punktspiel am 11. März gegen den 1. FC Altburg will der Trainer dafür sorgen, dass die Verunsicherung, die am Ende der Hinrunde vorherrschte, aus den Köpfen kommt. "Wir müssen die Moral wieder anheben, den Spaß zurückbringen." Er vertraut dem kleinen Kader, Neuzugänge wird es keine geben: "Die Jungs können kicken und wir können jeden Gegner schlagen." Yaman schaut dabei nicht nur auf die anstehenden Spiele gegen ebenfalls bedrohte Teams wie der SV Rohrau oder die SG Neuweiler/Oberkollwangen. "Wir haben Respekt. Aber auch gegen die Vereine, die oben spielen, wollen wir Spiele gewinnen", gibt Yaman vor.

Marlovic kann noch aushelfen

Sein Ziel ist es, so schnell wie möglich auf die 30 Punkte zu kommen, die seiner Ansicht nach zum Klassenerhalt ausreichen dürften. Und Dennis Marlovic wird eventuell noch mithelfen, dieses Saisonziel für seinen SV Bondorf zu sichern. Yaman: "Ich habe mit ihm gesprochen. Er versucht, noch hin und wieder ins Training zu kommen. Vielleicht kann er in der einen oder anderen Situation noch aushelfen."

Alle News zur Bezirksliga

Die neuesten Informationen zur Bezirksliga und die jüngsten Spielerwechsel gibt es auf der Ligaseite. Hier geht's direkt zur Bezirksliga.

Aufrufe: 021.1.2018, 11:53 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor