2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Daniel Schuch
F: Daniel Schuch

Irgat hofft auf verletzungsfreie Vorbereitung

Die SG Kaarst II ist den eigenen Ansprüchen in der Hinrunde hinterhergelaufen

Von akuter Abstiegsgefahr bei der SG Kaarst II zu sprechen, ist aktuell sicher übertrieben. Aber Platz zehn mit fünf Punkten Vorsprung zur gefährlichen Zone sind eben auch nicht das Gelb vom Ei. So sieht es auch Verteidiger Salman Irgat, der unserer Redaktion im Wintercheck Rede und Antwort gestanden hat.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?
Salman Irgat: Angesichts der Ergebnisse in der zweiten Hälfte der Hinrunde sind wir, trotz Berücksichtigung der Umstände wie Verletzungen,berufliche Ausfälle, Auslandsaufenthalte, Trainingsbeteiligung und Spielerabstellungen an die 1. Mannschaft, nicht zufrieden.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Irgat: Ich bin der Meinung, dass wir das Potenzial haben, die beste Zweitvertretung im Kreis zu sein. Betrachtet man jedoch nüchtern die gezeigten Leistungen, dann spiegelt der Tabellenplatz die Leistungen der Hinrunde wider. In den letzten drei Spielen der Hinrunde stimmten zwar auf der einen Seite wieder Einstellung und Moral auf dem Platz, auf der anderen Seite war nach der Negativserie von sechs sieglosen Spielen die Verunsicherung und das Fehlen an Selbstvertrauen zu erkennen.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft?
Irgat: Vergleicht man die Punkteausbeute und die daraus resultierenden Tabellenplatzierungen der letzten beiden Jahre mit der diesjährigen, dann ist die Entwickelung nicht so positiv. Dies hat jedoch, wie bereits zuvor genannt, diverse Gründe. Darüber hinaus konnten Abgänge und Ausfälle nicht gleichwertig ersetzt und abgefangen werden. Was positiv ist, ist die Tatsache, dass die neuen jungen Spieler, die Ihre Zeit brauchen, immer besser zurecht kommen.

Wie ist euer Verletztenstand?
Irgat: Glücklich ist die Hinrunde für uns in dieser Hinsicht nicht gelaufen. Nach aktuellem Stand können wir aber die Wintervorbereitung mit dem kompletten Kader angehen.

Gibt es Veränderungen im Team?
Irgat: Leider nur Abgänge: Tobias Schmitz wechselt nach Neukirchen, Marc Robin Philipp pausiert aus privaten Gründen.

Wann hat die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte begonnen?
Irgat: Wir trainieren seit dem 5. Januar wieder.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?
Irgat: Zunächst einmal wird es wichtig sein, eine vernünftige und verletzungsfreie Wintervorbereitung zu absolvieren. Denn das ist die Vorrausetzung, um so schnell wie möglich so viele Punkte zu sammeln, im sicheren Mittelfeld zu landen und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Für das Team ist es eine neue unbekannte Tabellenkonstellation, aus der wir gemeinsam gestärkt heraus gehen können und auch werden. Dafür ist aber jeder einzelne Spieler und sein Einsatz schon in der Vorbereitung gefragt.

Einfache Nennung reicht

  • Größte Überraschung in der Liga: SV Rosellen
  • Größte Enttäuschung in der Liga: SG Kaarst II
Aufrufe: 023.1.2018, 08:53 Uhr
redAutor