2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Eine Szene aus der letzjährigen EL-Qualifikation zwischen Düdelingen und UC Dublin - Foto: www.paulmedia.lu
Eine Szene aus der letzjährigen EL-Qualifikation zwischen Düdelingen und UC Dublin - Foto: www.paulmedia.lu

Insel-Gegner für Luxemburger EL-Teilnehmer

Düdelingen in der Champions-League-Quali nach Aserbaidschan!

Verlinkte Inhalte

Für Doublegewinner F91 Düdelingen hätte die Aufgabe einfacher ausfallen können, sowohl aus sportlicher als auch aus logistischer Hinsicht. Der Verein aus der „Forge du Sud“ bekommt es am 12.Juli zuerst auswärts mit dem aserbaidschanischen Verein Qarabag FK zu tun. Das Rückspiel findet am 19.Juli statt.

In der Europa League geht es für die luxemburgischen Vertreter gleich zweimal auf die irische Insel und einmal auf die britische.

Fola Esch tritt zu erst auswärts beim Aberdeen FC in Schottland an. Sportlich schwierig, dafür aber für die Fans mit das attraktivste mögliche Los.

Lokalrivale Jeunesse Esch reist als erstes zu St.Patrick's Athletic nach Irland. Der FC Differdingen 03 genießt als einziger Verein im ersten Spiel Heimrecht. Der FCD spielt gegen Cliftonville aus Nordirland. Statistisch gesehen sollten diese beiden Gegner in Reichweite liegen, Irland liegt im UEFA-Club-Ranking nur 2 Plätze vor Luxemburg und Nordirland 3 Plätze hinter dem Großherzogtum.

Bereits in der vergangenen Saison konnten sich mit Differdingen und Fola zwei luxemburgische Vereine an Vertretern aus Irland bzw. Großbritannien messen, Differdingen bezwang Bala Town aus Wales während F91 an UC Dublin aus Irland scheiterte.

UPDATE:

Im Falle eines Weiterkommes würde Jeunesse entweder auf Dinamo Minsk (BLR) oder Spartaks Jurmala (LVA) treffe, Fola würde gegen Ventspils (LVA) oder Vikingur (FRO) spielen und Differdingen bekäme es mit Larnaca (CYP) oder Folgore (SMR) zu tun.

Aufrufe: 020.6.2016, 13:23 Uhr
Paul KrierAutor