2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Damen des FC Ingolstadt 04 gewinnen am letzten Spieltag die Bayernliga-Meisterschaft. F: Schmidt
Die Damen des FC Ingolstadt 04 gewinnen am letzten Spieltag die Bayernliga-Meisterschaft. F: Schmidt

Ingolstadt ist Bayernliga-Meister!

+++ Mit einem 2:0-Heimsieg gegen Stern München sichert sich Ingolstadt am letzten Spieltag die Meisterschaft +++ Frauenbiburg gewinnt 3:1 in Regensburg und wird Zweiter +++

Die Damen des FC Ingolstadt 04 gewinnen am letzten Spieltag der Frauen-Bayernliga vor eigenem Publikum mit 2:0 gegen Stern München und sichern sich die Meisterschaft. Verfolger Frauenbiburg konnte in Regensburg zwar ebenfalls mit 3:1 gewinnen, doch der 2-Punkte-Rückstand auf Ingolstadt war nicht mehr aufzuholen. Es war ein spannendes Fernduell zwischen Ingolstadt und Frauenbiburg bis zum letzten Spieltag. Straubing muss trotz des 10:0-Erfolgs in München zusammen mit Wacker II den Gang in die Landesliga antreten.

FC Ingolstadt 04 - FC Stern München 2:0
Ein hart erkämpftes 2:0 gegen Stern München war notwendig, um den langen und spannenden Meisterschaftskampf mit Frauenbiburg am letzten Spieltag erfolgreich zu beenden und die Meisterschaft einzufahren. Ramona Seidel brachte die Ingolstädterinnen vor eigenem Publikum mit dem Führungstreffer nach einer halben Stunde auf die Siegerstraße. Die Abwehr der Heimelf stand kompakt und ließ die Gäste nicht zur Entfaltung kommen. Mit dem 2:0 durch Katharina Schmittmann in der 70. Minute war die Partie zugunsten von Ingolstadt entschieden. FuPa gratuliert den Damen des FC Ingolstadt damit sehr herzlich zum Meistertitel in der Frauen-Bayernliga.


Schiedsrichter: Marietta Menner (Mauerbach) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Ramona Seidel (30.), 2:0 Katharina Schmittmann (70.)


SpVgg Greuther Fürth - FC Karsbach 1:1
Ein Remis reicht den Kleeblättlerinnen, um den dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Sophie Lang brachte die Fürtherinnen kurz vor der Halbzeitpause mit 1:0 in Führung. Die Damen aus Karsbach gaben sich aber zu keiner Zeit auf und fanden mit dem Ausgleichstreffer durch Daniela Siedler in der 69. Minute zurück ins Spiel. In der Schlussphase wollte keinem der beiden Teams mehr ein Treffer gelingen.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 0
Tore: 1:0 Sophie Lang (43.), 1:1 Daniela Siedler (69.)


FFC Wacker München II - VfB Straubing 0:10
Die Straubingerinnen mussten bei Wacker München gewinnen und hoffen, dass der SV Thenried mindestens ein Unentschieden bei der SpVgg Kaufbeuren holt. Aus eigener Kraft konnten die Gäubodenstädterinnen den Klassenerhalt nicht mehr schaffen, da Kaufbeuren einen Punkt Vorsprung hatte. Die VfB-Frauen waren in München von Beginn an präsent und haben gegen einen dezimierten Gegner nichts zugelassen. Das Team von Wacker München versuchte sich nach ihren Möglichkeiten zu wehren, konnte aber mit nur acht Feldspielerinnen nichts ausrichten. Die Torfrau der Wacker-Damen parierte viele sehr gute Möglichkeiten der Straubingerinnen, sonst wäre das Ergebnis noch viel höher ausgefallen. Am Ende konnten die VfB Frauen ein 10:0-Schützenfest feiern. Wobei feiern nicht das richtige Wort war, denn an der Seitenlinie wusste VfB-Teammanager Dominik Vallet bereits, dass Kaufbeuren 2:1 vorn war, und somit der Abstieg besiegelt ist. „Wir sind nicht an diesem Wochenende abgestiegen, sondern in den Wochen zuvor als wir genügend Möglichkeiten hatten uns selber zu retten. Wir können mit der Situation gut umgehen und ich habe auch zweigleisig geplant.", so Teammanger Dominik Vallet. Glückwünsche zur Meisterschaft an den FC Ingolstadt. (Quelle: Dominik Vallet, Julia Schwarz, VfB Straubing)


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 15
Tore: 0:1 Veronika Schöberl (7.), 0:2 Carina Ringlstetter (22.), 0:3 Julia Reiterer (41.), 0:4 Carina Ringlstetter (43.), 0:5 Carina Ringlstetter (61.), 0:6 Veronika Schöberl (62.), 0:7 Andrea König (70.), 0:8 Janine Maier (74.), 0:9 Janine Maier (77.), 0:10 Julia Reiterer (85.)


SpVgg Kaufbeuren - SV Thenried 2:1
Die Stimmung war ausgelassen nach dem Schlusspfiff. Die SVK-Mädels fielen sich in die Arme und feierten in der Folge ausgiebig den Klassenerhalt. „Dank ihres kämpferischen und läuferischen Willens haben sie verdient gewonnen. Sie haben Vollgas gegeben und sind über 90 Minuten um ihr Leben gelaufen. Das rechne ich der Mannschaft hoch an“, erlebte der scheidende Frauenchef der SpVgg Kaufbeuren Michael Frembs genauso ein nervenaufreibendes Duell gegen den Aufsteiger wie der künftige Abteilungsleiter Tibor Mesaros. Er wiederum schaute sich anfangs das Fernduell zwischen Wacker und Straubing an. Doch was er sah, hatte nichts mit Fußball zu tun. „München lief mit sieben Feldspielern und einer Torfrau auf. Fairplay sieht für mich leider anders aus“, verließ Mesaros nach etwa fünf gespielten Minuten diese Wirkungsstätte und fuhr zurück nach Kaufbeuren. Über Handy war er stets über das aktuelle Geschehen im Parkstadion informiert. „Wir mussten gewinnen. Zu einseitig war die Partie in München“, erzählt der künftige Frauenchef, der auf Fahrt nach Hause vom bitteren 0:1-Rückstand erfuhr. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs machte Thenried durch Yvonne Dengscherz das so unnötige Tor aus Sicht der Kaufbeurer. Doch die SVK ließ sich durch diesen Gegentreffer in keinster Weise unterkriegen. Immer wieder peitschte Cheftrainer Martin Prediger seine Mädels nach vorne. „Da ist kein Druck und kein Wille im Sturm“, schallte es direkt nach Wiederanpfiff von der Seitenlinie. Angespornt ließen die Gastgeberinnen Taten folgen und konnten durch Kristina Weißenbach in der 52. Minuten den Ausgleich erzielen. Doch in der jetzigen Situation war dies noch zu wenig, was weiterhin den Abstieg aus der Bayernliga bedeutete. Immer wieder rannte die SVK auf das gegnerische Tor. Selbst Thenried war immer brandgefährlich und nutzte seine vielen Chancen zum Glück für die Kaufbeurerinnen nicht. Die Ostallgäuerinnen mussten alles auf eine Karte setzen, machten auf und waren so offen in einen Konter zu geraten. In der 78. Minute nahm sich Kapitän Kathrin Höfler ein Herz und hämmerte einen Schuss aus etwa 30 Metern ins gegnerische Netz. War es vor drei Jahren in Eicha noch Lisa Höfler, die mit ihrem Tor ihre Mannschaft in der Bayernliga hielt, so gelang nun der 25-Jährigen das Kunststück. „Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn wir in der Nachspielzeit noch ein Gegentor bekommen hätten“, war Tibor Mesaros überglücklich. (Quelle: Stefan Günter, SpVgg Kaufbeuren)


Schiedsrichter: Erdinc Demiray (Heimertingen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Yvonne Dengscherz (48.), 1:1 Kristina Weißenbach (52.), 2:1 Kathrin Höfler (78.)


SC Regensburg - SV Frauenbiburg 1:3
Trotz des souveränen 3:1-Auswärtserfolgs in Regensburg konnte Frauenbiburg den 2-Punkte-Rückstand auf Ingolstadt nicht mehr aufholen und muss sich am Ende einer starken Saison mit dem zweiten Tabellenplatz zufrieden geben. Bereits nach 9 Minuten verwandelte Theresa Eder einen Foulelfmeter zur 1:0-Führung für die Gäste. Noch vor der Pause konnte Torjägerin Anja Riebesecker mit einem Doppelpack die Führung weiter ausbauen. Der Heimelf gelang in der zweiten Halbzeit nur noch der Ehrentreffer zum 1:3-Endstand durch Melanie Scheid. Auch wenn es mit der Meisterschaft nicht geklappt hat, so holt Anja Riebesecker mit ihren insgesamt 29 Saisontreffern die Torjägerkrone nach Frauenbiburg. Zweite wurde die Frauenbiburgerin Franziska Höllrigl mit 23 Treffern.


Schiedsrichter: Christian Gerstl (Mallersdorf) - Zuschauer: 0
Tore: 0:1 Theresa Eder (9. Foulelfmeter), 0:2 Anja Riebesecker (31.), 0:3 Anja Riebesecker (37.), 1:3 Melanie Scheid (51.)


1. FFC Hof - SpVg Eicha 2:1
Trotz dieser knappen Niederlage in Hof beenden die Damen der SpVg Eicha eine starke Bayernliga-Saison mit dem vierten Tabellenplatz. Kristina Krügel brachte die Hoferinnen nach 12 Minuten in Führung. Zwar konnte Eicha den Ausgleich erzielen, doch Sandra Galle stellte mit ihrem Treffer zum 2:1 in der zweiten Halbzeit die Weichen für Hof auf Sieg.


Schiedsrichter: Spindler, Jonathan - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Kristina Krügel (12.), 1:1, 2:1 Sandra Galle (57.)
Aufrufe: 01.6.2014, 21:00 Uhr
mgAutor