2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Nückel/Steinmann

»In unserem Mittelfeld wird gut gearbeitet«

KLA BÜDINGEN: +++ Rudingshains Trainer Sven Schaumburg im Interview +++

rudingshain (pem). Im Oktober zählte der VfR Rudingshain zu den erfolgreichsten Teams in der Fußball-Kreisliga A Büdingen. Damit bestätigte sich, dass die Vogelsberger einen deutlichen Sprung im Vergleich zur Vorsaison machen konnten. Dazu befragte der Kreis-Anzeiger Trainer Sven Schaumburg.

Herr Schaumburg, im Vergleich zur Vorsaison sieht es nach der Vorrunde deutlich besser aus – sie stehen im oberen Tabellendrittel. Was erklärt den Leistungssprung?

Wir haben jetzt schon fast so viele Punkte, wie wir zu Ende der letzten Runde hatten. Daher sind wir zufrieden, ich hätte auch nicht unbedingt erwartet, dass wir so einen Sprung machen. Bis jetzt gab es kaum längerfristige Ausfälle, nur Alexander Malien hatte zwischenzeitlich gefehlt.

Sie stehen an der Schwelle des oberen Tabellendrittels – was ist mit dem VfR möglich?

Erst im Frühjahr kriegt man einen richtigen Eindruck, wie es aussieht. Auch bei meinen anderen Vereinen bin ich oft in der Rückrunde ein Stück weit erfolgreicher gewesen. Aber wir sind eine Mannschaft, die kleine Schritte gehen will.

In den vergangenen Spielen war Torjäger Dennis Fritzges sehr erfolgreich; wer stach aber in dieser Saison sonst besonders ins Auge?

Fritzges hat jetzt schon wieder 16 Tore geschossen. Er hatte eine Phase, in der er nicht so gut traf, aber selbst dann arbeitet er sehr viel für die Mannschaft. Einer der Schlüsselspieler ist aber Fabian Fiedler im Mittelfeld, aber auch Stefan Welker und Sascha Nikodemus spielen dort gut. In unserem Mittelfeld wird derzeit sehr viel und gut gearbeitet, was sich auch an den geringen Gegentreffern zeigt.

Der VfR verfügt über ein sehr eingespieltes Team, allerdings sind auch schon viele Akteure jenseits der 30. Müsste es nicht ein strategisches Ziel des VfR sein, die Mannschaft in den kommenden Spielzeiten zu verjüngen?

Ja, wir sind im Schnitt so um die 30 Jahre alt, und in fünf Jahren werden wir dieses Niveau nicht mehr bringen können. Aber es ist aktuell schwierig, im Schottener Raum junge Spieler zu finden. Dennoch werden wir versuchen, den ein oder anderen jungen Spieler zu bekommen. Foto: red



Aufrufe: 09.11.2019, 08:11 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor